Einnahmen analysiert
Fortnite nur als Android-APK: So viel Umsatz entgeht Google
Fortnite Mobile gibt es nicht im Play Store, stattdessen setzt Epic Games auf APK-Downloads. Dadurch gehen Google mehr als 50 Millionen US-Dollar durch die Lappen.

Die Android-Beta für Fortnite Mobile ist gestartet. Doch wie vergangene Woche angekündigt, ist der beliebte Battle-Royal-Shooter nur direkt über Epic Games erhältlich und nicht wie gewohnt über den Play Store. Wie ein aktueller Analysten-Report zeigt, könnte diese Vertriebsstrategie für Epic ...
Die Android-Beta für Fortnite Mobile ist gestartet. Doch wie vergangene Woche angekündigt, ist der beliebte Battle-Royal-Shooter nur direkt über Epic Games erhältlich und nicht wie gewohnt über den Play Store. Wie ein aktueller Analysten-Report zeigt, könnte diese Vertriebsstrategie für Epic Games einen deutlichen Zusatzgewinn bedeuten - und für Google verpasste Einnahmen in Millionenhöhe.
Die Analysten von Sensor Tower prognostizieren, dass Google durch den Play-Store-Verzicht von Fortnite mindestens 50 Millionen US-Dollar an Plattformgebühren entgehen werden. Basis für diese Annahme sind die Zahlen der iOS-Version, die im März 2018 gestartet war. Hier hat Epic Games mit Fortnite bisher laut Sensor Tower bereits 180 Millionen US-Dollar an Umsatz generiert, was Schätzungen zufolge mehr als 54 Millionen US-Dollar Einnahmen für Apple bedeuten würden. Denn diese kassieren 30 Prozent von allen über den App Store getätigten Käufe.
Analysten sehen großes Umsatzpotenzial
Sensor Tower erwartet, dass die Fortnite-Umsatzzahlen auf der Android-Plattform ähnlich ausfallen werden wie auf iOS. Dank weiter steigender Popularität des Spiels sowie des monatlichen Battle Pass, halten die Analysten sogar eine höhere Umsatzentwicklung für möglich. Weiteres Potenzial verspricht der Vertrieb über den APK-Download daher, dass Fortnite damit auch in Länder vordringen könne, in denen weder Play Store noch iOS App Store verfügbar sind.
Lesetipp: Fortnite für Android - alles zu Beta, Samsung-Release und Co.
Berücksichtigt wurde in der Analyse auch der Umstand, dass der umständliche APK-Download auch Spieler von der Installation von Fortnite abhalten könnte. Auch wenn dies auf eine bestimmte Anzahl an Nutzern zutreffen werde, so werde dies keine große Auswirkung das Umsatzpotenzial haben, so Sensor Tower.