"Made by Google"

Pixel 3 (XL): Google setzt Release-Event für 9. Oktober an

Das Ende der Pixel-3-Leaks ist nah: Google hat für den 9. Oktober ein Release-Event angekündigt. Welche Neuheiten werden erwartet?

© In DIGI / Screenshot

Szene aus dem Unboxing Video von In DIGI: Mehrere Leaks zum Pixel 3 XL deckten bereits vor dem Release die meisten technischen Details auf.

Die kommenden neuen Google-Smartphones im Jahr 2018, das Pixel 3 und das Pixel 3 XL, waren in den vergangenen Wochen bereits mehrfach in Videos und Bildern im Netz zu sehen. Die Leaks waren so umfangreich, dass gefühlt kaum mehr Geheimnisse für den offiziellen Release-Event bleiben. Diesen hat Google nun offiziell für den 9. Oktober angekündigt.

Der "Made by Google"-Event wird in New York stattfinden und um 17 Uhr deutscher Zeit (Ortszeit: 11 Uhr EST) starten. Google wird wie gewohnt einen eigenen Livestream über seinen YouTube-Kanal Made by Google anbieten.

Diese Google-Neuheiten werden erwartet

Welche neuen Geräte wird Google auf dem Event vorstellen? Als gesichert gilt die neue Smartphone-Generation bestehend aus dem Pixel 3 XL (Unboxing-Video siehe Artikelende) und dem kleineren Pixel 3. Beide erhalten im Vergleich zu den Vorgängern ein moderates Hardware-Upgrade. Folgende technischen Spezifikationen werden erwartet:

  • OS: Android 9 Pie
  • Display: 5,5 Zoll , 2.160 x 1.080 (Pixel 3) / 6,7 Zoll mit Notch,  2.960 × 1.440 (Pixel 3 XL)
  • Kameras:
    • 12,2 Megapixel Hauptkamera
    • Zwei 8,1-Megapixel-Frontkameras mit f/1.8 Blende sowie variabler f/1.8 - f/2.2 Blende
  • Chipsatz: Qualcomm Snapdragon 845 SoC, Adreno 630 GPU, Pixel Visual Core (der 2. Generation?)
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • Speicherplatz: 64 GB / 128 GB
  • Akku: 2.915 mAh Akku + Wireless Charging
  • Konnektivität: Wi-Fi 2.4G + 5GHz 802.11 a/b/g/n/ac 2×2 MIMO, Bluetooth 5.0 + LE, NFC, eSIM, GPS, GLONASS
  • Sonstige Features: Stereo Frontlautsprecher, Active Edge, Android Sensor Hub
  • Farben: Just Black, Clearly White

Neben den Pixel-3-Smartphones dürfte Google weitere neue Hardware vorstellen. Glaub man den Insidern von 9to5Google, dann ist der Release einer neuen Generation des Highend-Chromebooks Pixelbook 2 geplant ebenso wie die zweite Generation der Pixel Buds Kopfhörer. Dazu gibt es Spekulationen über ein Google-eigenes Smart Display für den Google Assistant. Auch neue Chromecast-Modelle erscheinen möglich.

(K)eine Pixel Watch?

Lange Zeit gab es auch Gerüchte und Leaks zum Launch einer Pixel Watch als Antwort auf die Apple Watch. Doch diesen Gerüchten hatte Ende August ein Google-Manager den Wind aus den Segeln genommen. Google habe keine Pläne in diesem Jahr eine Smartwatch auf den Markt zu bringen - man fokussiere sich hier auf seine Partner. Eine Pixel-Smartwatch ist damit zwar nicht aus der Welt, ein Release am 9. Oktober aber eher unwahrscheinlich.

Google Pixel 3 XL Unboxing / Распаковываем Google Pixel 3 XL

Quelle: In DIGI
2:24 min

Mehr zum Thema

Nexus-Nachfolger

Der Google-Event zu den neuen Pixel Smartphones am 4. Oktober 2016 rückt näher. Nun ist vorab ein Pressebild der Nexus-Nachfolger geleakt.
#madebygoogle

Google Assistant, Pixel Smartphones, Daydream und mehr: Hier sehen Sie im Nachhinein den kompletten Google Event vom 4. Oktober 2016.
AOSP-Commit und Mittelklasse-Gerüchte

Der Release des Google Pixel 3 wird im Oktober zusammen mit Android 9 P erwartet. Doch schon jetzt sind erste Details geleakt.
Pixel 3, Google Slate und Co.

Am Dienstag, 9. Oktober, findet der Made By Google Event 2018 statt. Wir haben den Link zum Livestream und eine Vorschau auf die Neuvorstellungen.
Mittelklasse-Smartphones

Die neuen Google-Phones Pixel 3a und 3a XL überraschen vor allem mit einer hervorragenden Kamera. Aber nicht alles gefällt. Hier unser Test.