Tablet und Smart Speaker
Mit dem Pixel Tablet entwickelt Google das Tablet weiter
Mit dem Pixel Tablet stellt Google nicht einfach nur das nächste x-beliebige Tablet in die Verkaufsregale. Die Kombination mit dem Charging Speaker Dock gibt dem Tablet vielmehr endlich die Rolle im Smart Home, die es verdient. Im Juni kommt es für 679 Euro in den Handel.

Die meiste Zeit des Tages liegt ein Tablet ungenutzt im Haushalt herum, sei es auf dem Tisch, auf dem Sofa oder auf dem Teppich. Mit der Kombination aus Pixel Tablet und dem Charging Speaker Dock ist das endlich vorbei. Wenn das Tablet daran magnetisch angedockt ist, verwandelt es sich in einen Smart Speaker oder einen digitalen Bilderrahmen – es bietet dann die gleiche Funktionalität wie ein Google Nest Hub und wird nebenbei noch aufgeladen. Nach dem Andocken hat man zudem Zugriff auf ein für den großen Bildschirm angepasstes Home Panel.
Google verkauft das Tablet nur zusammen mit Dock
Erst mit dem Speaker Dock erschließt sich die volle Funktionalität des Pixel Tablet und es ist daher nur konsequent, dass Google das Tablet nur im Bundle verkauft: Ab heute kann man vorbestellen, ab Mitte Juni wird ausgeliefert, für 679 Euro. Der Charging Speaker wird dagegen auch separat verkauft, sodass man mehrere Stationen in unterschiedlichen Zimmern für das Tablet aufbauen kann. Kostenpunkt: 149 Euro.
Dafür bekommt man ein technisch sehr gut ausgestattetes 11-Zoll-Tablet mit einem hochauflösenden LCD (2.560 x 1.600 Pixel), 8/128 GB Speicher und Googles Tensor 2, der auch alle aktuellen Smartphones von Google befeuert und sehr gute Leistungswerte im Bereich des maschinellen Lernens bietet. Der interne Speicher ist mit 128 GB etwas knapp bemessen, der Arbeitsspeicher von 8 GB dagegen völlig ausreichend. Ein Fingerabdrucksensor ist im Powerbutton integriert, zwei 8-Megapixel-Kameras mit Fixfokus vorne und hinten ermöglichen Fotos, Videos und Videochats. Ein 4-Wege-Lautsprechersystem rundet die gute Ausstattung ab.
Das Gehäuse besteht aus einem Aluminium-Unibody mit einer Keramikbeschichtung („nano ceramic coating“), die für eine glatte, aber nicht spiegelnde Oberfläche sorgt, die unempfindlich gegen Fingerabdrücke ist und sich laut Google anfühlen soll wie Keramik. In Deutschland werden zwei Farben, Grau und Weiß, angeboten. Abmessungen und Gewicht sind für einen 11-Zöller klassentypisch (alle technischen Daten finden Sie am Ende des Artikels).
Eher untypisch ist dagegen die Integration von Chromecast, die noch einmal unterstreicht, dass das Pixel Tablet im Smart Home mehr leisten kann, als Videos oder Websites zu zeigen: Wenn es am Speaker Dock angedockt ist, kann man Videos oder Musik vom Smartphone bequem übertragen, die kräftigen Lautsprecher mit 44-Millimeter-Treibern sorgen dann für raumfüllenden Sound. Für das Pixel Tablet hat Google zudem das Home Panel überarbeitet und der Google TV App ein großes Update verpasst.
Stark: Das Pixel Tablet wird genauso lange mit Updates versorgt wie die aktuellen Flaggschiffe, das bedeutet: 3 neue Android-Versionen und fünf Jahre lang Sicherheitsupdates. Ausgeliefert wird das Pixel Tablet mit der aktuellen Version Android 13.
Google Pixel Tablet technische Daten
- Preis und Speicher: 679 Euro mit 8/256 GB
- Größe und Gewicht: 258 x 169 x 8 mm, 493 Gramm
- Farben: Porcelain (weiß), hazel (grau)
- Display: 10,95 Zoll LCD mit 2.560 x 1.600 Pixel
- Kamerasystem: 8 MP Weitwinkel (F2.0)
- Frontkamera mit 8 MP
- SoC: Google Tensor 2 mit maximal 2,85 GHz
- Connectivity: WiFi 6, Bluetooth 5.2, UWB, NFC, USB-C 3.2 Gen 1
- 1 x Nano-SIM + 1 x eSIM + micro-SD
- Akku: 7000 mAh (27 Wh), Wireless Charging in beide Richtungen
- System: Android 13
- Besonderheiten: 4-Wege-Lautsprecher, Fingerabdrucksensor in der Power-Taste, Charging Speaker Dock im Lieferumfang