Ausstattung, Preis, Release
Neue Google Pixel Watch 4 kommt mit längerer Akkulaufzeit
Googles neue Pixel Watch 4 kommt mit einem angepassten Design, längerer Laufzeit, schnellerem Laden und KI-Fitness-Coach.

Wie üblich gab es auf dem Made-by-Google-Event neben neuen Pixel-Smartphones und In-Ear-Kopfhörern auch eine neue Smartwatch zu sehen: Die Pixel Watch 4. Google hat die Smartwatch weiter verfeinert und vor allem am Display und der Akkulaufzeit geschraubt. Google Pixel Watch 4: Preise und Verfügba...
Wie üblich gab es auf dem Made-by-Google-Event neben neuen Pixel-Smartphones und In-Ear-Kopfhörern auch eine neue Smartwatch zu sehen: Die Pixel Watch 4. Google hat die Smartwatch weiter verfeinert und vor allem am Display und der Akkulaufzeit geschraubt.
Google Pixel Watch 4: Preise und Verfügbarkeit
Nach wie vor gibt es die Pixel Watch in zwei Größen. Beide Versionen bekommt man mit auch Mobilfunkmodul. Die Preise bleiben im Vergleich zum Vorjahresmodell konstant:
- Google Pixel Watch 4 (41 mm, Wi-Fi): 399 Euro
- Google Pixel Watch 4 (41 mm, LTE): 499 Euro
- Google Pixel Watch 4 (45 mm, Wi-Fi): 449 Euro
- Google Pixel Watch 4 (45 mm, LTE): 549 Euro
Die Pixel Watch 4 lässt sich ab dem 20. August mit unterschiedlichen Armbändern vorbestellen. Marktstart ist dann der 9. Oktober.
Lesetipp: Google Pixel Watch 3 im Test: Gelungenes Update
Pixel Watch 4: Mehr Anzeigefläche und gewölbtes Glas
Google hat sich beim Design vor allem dem Display angenommen und der Pixel Watch 4 ein gewölbtes Glas verpasst. Zudem schrumpfen die Displayränder um 16 Prozent, wodurch die Anzeigefläche der Smartwatch um zehn Prozent größer wird.
Aufgerüstet hat Google auch bei der Helligkeit: Nun sollen bis zu 3.000 Nits möglich sein, eine Steigerung um 1.000 Nits. Das soll eine bessere Ablesbarkeit unter Sonnenlicht bieten. Nutzt man das Always-on-Display, reduziert die Uhr die Helligkeit auf nur 1 Nits, um Energie zu sparen.
Ansonsten schützt Google die Pixel Watch 4 mit Gorilla Glass 5. Das Gehäuse besteht aus Aluminium und die Uhr ist bis 5 ATM wasserdicht.
Lesetipp: Google stellt Pixel 10, Pro, XL und Fold vor
Verbesserte Leistung und längere Akkulaufzeit
Im Inneren arbeitet der neue Snapdragon W5 Gen 2 Wearable-Prozessor, der laut Google in der Pixel Watch 4 für eine um 25 Prozent bessere Leistung sorgt, bei gleichzeitig deutlich gesteigerter Effizienz.
Die Akkulaufzeit liegt laut Google bei bis zu 30 Stunden für die 41-mm-Variante und bei 40 Stunden für die 45-mm-Version. Mit aktiviertem Batteriesparmodus soll die Uhr sogar mehrere Tage durchhalten. Eine verbesserte Schnellladefunktion ermöglicht es, die Uhr in 15 Minuten auf 50 Prozent aufzuladen.
Gesundheitsfunktionen: Gemini wird persönlicher Coach
Die Pixel Watch 4 bringt laut Hersteller die bislang umfassendsten Fitness- und Gesundheitstools mit. Dazu zählen eine präzisere Herzfrequenzmessung, ein EKG, ein neuer Sensor zur Messung der Hauttemperatur und eine verbesserte Schlafüberwachung.
Die Dual-Frequenz-GPS-Technik soll besonders genaue Streckenaufzeichnungen ermöglichen, auch in schwierigen Umgebungen. Die Uhr erkennt Aktivitäten dank KI automatisch und bietet mehr als 50 Sportprofile, darunter neue Modi wie Pickleball und Basketball.
Außerdem bietet die Pixel Watch 4 eine Herzstillstandserkennung. Mit „Gemini“ ist erstmals ein KI-Assistent direkt auf der Uhr verfügbar. Dieser soll auf Wunsch proaktiv Fitness- und Schlafcoaching liefern, Aufgaben organisieren oder per Sprachbefehl auf E-Mails und Termine zugreifen können. Smart Replies und weitere KI-Funktionen sollen die Kommunikation im Alltag erleichtern.
Lesetipp: Google stellt Pixel Buds 2a vor: ANC ab 149 Euro
Satellitenkommunikation noch nicht für die EU
Theoretisch unterstützt die Pixel Watch 4 auch Satellitenkommunikation, um in abgelegenen Gebieten SOS-Signale zu senden. Diese Funktion ist aktuell aber erst einmal nur in den USA verfügbar. Ansonsten ist die Smartwatch mit Bluetooth 6, Wi-Fi 6, NFC und Ultra-Wideband vernetzungstechnisch sehr gut ausgestattet.
