Health-App für Smartwatches und Co.
Huawei-Wearables: Verbindungsprobleme mit Smartphones anderer Hersteller
Derzeitige Funktionsprobleme von Huawei-Smartwatches und -Smartbands sollen mit der Health App für Smartphones zusammenhängen. Huawei verspricht Abhilfe über den Umweg der AppGallery.

Wenn die Smartwatch von Huawei plötzlich nicht mehr mit dem Smartphone von Samsung, Google, Xiaomi oder OnePlus zusammenarbeiten mag, liegt das vermutlich an der Huawei Health App. Denn diese ist für das Zusammenspiel von Fitness-Trackern und Wearables von Huawei mit anderen Geräten zwingend...
Wenn die Smartwatch von Huawei plötzlich nicht mehr mit dem Smartphone von Samsung, Google, Xiaomi oder OnePlus zusammenarbeiten mag, liegt das vermutlich an der Huawei Health App. Denn diese ist für das Zusammenspiel von Fitness-Trackern und Wearables von Huawei mit anderen Geräten zwingend notwendig. Doch wie Nutzer vermehrt berichten, funktioniert das Programm derzeit nicht mehr auf Smartphones, die nicht von Huawei stammen.
Davon sind nicht nur Huawei-Smartwatches betroffen, auch andere Wearables von Huawei, die die Installation der Health App voraussetzen, verlieren somit ihre Funktionalitäten.
Lesetipp: AppSuche hilft bei Downloads ohne Play Store
Über die genau Ursache ist noch nichts bekannt, doch Huawei empfiehlt betroffenen Nutzern einstweilen, die Health App nicht über den Google Play Store zu laden. Stattdessen soll die App über die Huawei-eigene AppGallery installiert werden. Auch eine Deinstallation der Huawei Mobile Service und erneutes Installieren dieser über die AppGallery seien hilfreich.
Haken an der Sache: Zuvor müssen Nutzer mitunter erst einmal die AppGallery installieren. Außerdem berichten einige Anwender auch nach diesem Vorgehen weiterhin von Verbindungsproblemen