Android 10 und iOS 13

Instagram: Dark-Mode-Update für Android und iOS ist da

Dunkle Zeiten brechen an: Instagram bringt mit einem aktuellen Update ein Dark-Mode-Theme für seine Android-App. Das müssen sie wissen. +++ Update: Auch für iOS ist der Dark Mode nun verfügbar +++

News
VG Wort Pixel
instagram dark mode android update
Update für Instagram: Die Android-App erhält mit Version 114.0.0.0.24 die Unterstützung für den Dark Mode des Betriebssystems.
© Instagram / Screenshot & Montage: connect

Instagram reiht sich in die immer länger werdende Liste an Android-Apps ein, die einen Dark Mode anbieten. Dieser wird in der neuen mobilen Betriebssystemversion von Android 10  bereits vom System angeboten - nun folgen auch immer mehr Drittanbieter mit entsprechenden Optionen.

Was bringt der Dark Mode in Instagram?

Das neue Dark-Theme von Instagram ist nicht nur dunkel, sondern komplett schwarz. Das hat auf Smartphones mit OLED-Display den Vorteil, dass auf die Dauer Akkulaufzeit gespart wird. Gleichzeitig schont der dunkle Hintergrund die Augen. Viele Nutzer finden den schwarzen Hintergrund zudem ästhetischer - das ist aber natürlich Geschmackssache.

Wie aktiviere ich den Dark Mode in Instagram?

Der Dark Mode in Instagram wird nicht durch die App-Einstellungen gesteuert. Stattdessen reagiert Instagram auf die systemweite Dark-Mode-Option von Android 10. Auch der Nachtmodus von Samsung-Smartphones mit Android 9 soll den Dark Mode aktivieren.

Welche Instagram-Version bringt den Dark Mode für Android?

Laut einem Bericht von XDADevelopers wird der Dark Mode mit dem Instagram-Update auf Version 114.0.0.0.24 verteilt, das aktuell noch im Alpha-Stadium ist. Es kann also noch ein wenig dauern, bis das Update über den Play Store in Wellen ausgerollt werden.

Wer nicht abwarten will, kann im Play Store der Instagram-Beta beitreten. Oder man kann manuell die neueste Instagram APK von APKMirror downloaden und installieren. Hierfür müssen auf dem Smartphone übergangsweise die Sicherheitseinstellungen für die Installation von APKs gelockert werden.

Was ist mit dem Instagram Dark Mode für iOS?

Auch iOS 13 führt einen systemweiten Dark Mode ein, für den Drittanbieter ihre Apps entsprechend anpassen müssen. Wann Instagramm eine entsprechende Version veröffentlicht, die diesen unterstützt, ist noch nicht bekannt. Das aktuelle Android-Update lässt eine baldige Aktualisierung jedoch wahrscheinlich erscheinen.

Update (8. Oktober): Auch für iOS 13 ist der Dark Mode nun in Instagram verfügbar. Die App nutzt dabei wie im Fall von Android die Systemeinstellung des Betriebssystems. Schalten Sie iOS in den Dark Mode, so wird also auch Instagram dunkel dargestellt.

Mehr lesen

7 Apps für Instagram

Bildbearbeitung, Video-Tools und mehr

Instagram: 5 Apps für kreative Stories und Bilder

Ob Instagram Story oder Bild: Mit unseren App-Tipps gestalten Sie im Nu Ihren Traumpost. Von Bildbearbeitung bis hin zu Video-Tools ist alles dabei.

27.9.2019 von Manuel Medicus

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Instgram Story mit Musik

Neue Funktion

Instagram: So können Sie jetzt Musik zu Stories hinzufügen

Rund 400 Millionen Menschen am Tag nutzen Instagram-Stories. Diese können nun mit Musik noch interessanter gestaltet werden.

Whatsapp Logo

Update-News

Whatsapp: Bild-in-Bild-Modus kommt auch für Android-App

Video-Links in Whatsapp öffnen, ohne zur jeweiligen App wechseln zu müssen: Der Bild-in-Bild-Modus wird wohl bald auch für Android-Smartphones…

Malware auf dem Smartphone

Schadprogramme

Joker-Malware im Play Store: Vier Android-Apps betroffen

Im Google Play Store reibt erneut die Malware "Joker" ihr Unwesen. Vier Apps sollen aktuell von der Schadsoftware betroffen und bereits mehr als…

Smartphone Malware Trojaner

Datenklau

Google Play Store: Fünf Apps mit Dropper-Malware entdeckt

Im Google Play Store wurden erneut fünf Android-Apps entdeckt, die anstelle von nützlichen Funktionen an die Bankdaten ihrer Opfer gelangen wollen.

Dual-SIM Fairphone2 Akku fair Smartphone

Modulares Smartphone

Fairphone 2: letztes Update kommt im März

Mehr als sieben Jahre nach dem Release erhält das Fairphone 2 bald sein letztes Update. Was passiert mit dem Smartphone nach dem Support-Ende?