Redesign bei Instagram
Instagram: Neues Logo, neue Benutzeroberfläche
Das Fotonetzwerk Instagram hat sein Logo und seine Benutzeroberfläche überarbeitet. Das Logo wird bunter, die Benutzeroberfläche minimalistischer.

Instagram hat nach sechs Jahren sein Logo geändert und die Benutzeroberfläche überarbeitet. Das bisherige Logo im Retrolook mit der Objektivlinse und Kamerasucher in Brauntönen wurde jetzt von einem abstrakten Symbol aus Quadrat, Kreis und Punkt ersetzt, das auf einer Fläche...
Instagram hat nach sechs Jahren sein Logo geändert und die Benutzeroberfläche überarbeitet. Das bisherige Logo im Retrolook mit der Objektivlinse und Kamerasucher in Brauntönen wurde jetzt von einem abstrakten Symbol aus Quadrat, Kreis und Punkt ersetzt, das auf einer Fläche in Regenbogenfarben steht. Das grellbunte Logo soll nach Aussage von Instagramm "die farbenfrohen Inhalte der Community" widerspiegeln.
Aber auch die Oberfläche der App wurde geändert. Statt Chrom und Blau ist jetzt das Design in Grau und Weiß gehalten. Nicht nur die farbliche Gestaltung, sondern auch die Schrift ist zurückhaltender geworden. Mit dem klareren und einheitlicheren Design will das Unternehmen die Inhalte stärker in den Mittelpunkt seines Dienstes rücken, heißt es bei Instagram.
Instagram änderte gleichzeitig auch die Logos seiner Apps Boomerang, Layout und Hperlapse, die in Farben und Form an das neue Logo angepasst wurden (Bild siehe unten).
Erstes großes Redesign seit Start
Der Bilder- und Videodienst Instagram wurde 2010 gegründet. Seit 2012 gehört das Unternehmen zu Facebook. Am Look der App wurden in den letzten Jahren kaum etwas geändert. Die überarbeitete App steht inzwischen sowohl im App Store von Apple als auch im Google Play Store als Update bereit.
