Hilfestellung auf Social Media

Probleme genau erklärt: Instagram gibt Infos über Account

Nach dem Ausfall von WhatsApp, Facebook und Instagram möchte Instagram seine User bei Problemen mit der App in Zukunft besser aufklären.

News
VG Wort Pixel
Instagram-Problemmeldungen
Instagram möchte seinen Usern mehr Infos bei Ausfällen geben.
© Instagram

WhatsApp, Facebook und Instagram waren kürzlich erst von einem stundenlangen Ausfall betroffen. Der Social Media Dienst Instagram nimmt das zum Anlass, um seine User in Zukunft besser aufklären zu wollen.

Auf der Seite von Instagram wird ein neues Feature gezeigt. Dieses soll in Zukunft in jedem Profil angezeigt werden. wenn Probleme in der App auftreten. Instagram betont in dem Artikel, dass es sich zunächst um eine Testphase handelt, die erst einmal in den USA ausgerollt wird. Weitere Länder sollen aber folgen.

Das neue Feature soll im Activity Feed, also in der Übersicht mit neuen Likes oder Followern angezeigt werden. Tritt ein Problem bei Instagram auf, gibt es eine kurze Meldung über beispielsweise ein technisches Problem. Klickt man auf diese Meldung, öffnet sich eine ausführliche Beschreibung zum vorhandenen Problem bei Instagram.

Außerdem soll Instagram an einem weiteren Tool arbeiten, das für den Status des eigenen Accounts wichtig sein könnte. Wird man beispielsweise von der App verwarnt, weil man gegen bestimmte Richtlinien verstößt, soll das neue Tool eine Art Status-Feedback für den Account anzeigen.

Hier soll sich der User dann auch direkt mit Instagram in Verbindung setzen können, sollte er sich unfair behandelt fühlen oder Feedback zu Problem-Meldungen geben wollen. Wie lange sich die Funktion in der Testphase befindet und wann sie sich dauerhaft etabliert, dazu hat Instagram noch keine Auskunft gegeben.

Fraglich ist nur, wie Instagram bei solch einem Social-Media-Blackout wie kürzlich vorhanden, seine User im Activity Feed über ein Problem informieren will, wenn die App sich mit neuen Meldungen gar nicht erst aktualisieren lässt. Vielleicht schafft die Testphase des neuen Features ja mehr Klarheit darüber.

instagram likes

Tipps zum Überprüfen der Instagram Likes

Instagram: Wie sehe ich, welche Beiträge ich geliked habe?

Auf Instagram Fotos von anderen liken. Wie man seine Likes, die man auf anderen Postings gesetzt hat, überprüfen kann, verraten wir im Artikel.

Vergleich-VIdeocalls

Was bieten die Kommunikationsplattformen?

Video-Call: WhatsApp, Facebook und Instagram im Vergleich

Video-Calls sind das Chatten 2.0. Zahlreiche Messenger-Dienste bieten die Funktion des Videochats an. Wir vergleichen die Funktion bei Facebook,…

instagram-hidden-likes-2

Neue Funktion bietet das Verbergen von Likes

Instagram: Likes verbergen - so funktioniert's

Hidden Likes, also verborgene Gefällt mir Angaben können bei Instagram aktiviert werden. Die neue Funktion soll bald auch bei Facebook möglich sein.

12.10.2021 von Jessica Oldenburger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

7 Apps für Instagram

Bildbearbeitung, Video-Tools und mehr

Instagram: 5 Apps für kreative Stories und Bilder

Ob Instagram Story oder Bild: Mit unseren App-Tipps gestalten Sie im Nu Ihren Traumpost. Von Bildbearbeitung bis hin zu Video-Tools ist alles dabei.

whatsapp boomerang feature

Loop-Clips im Stil von Boomerang

Whatsapp: Leak verrät neue Funktion für witzige Video-Clips

Whatsapp arbeitet an einem neuen Feature für sich wiederholende Video-Clips. Vorbild ist eine Funktion der Facebook-Schwester Instagram.

Google Photos Logo

Kein automatisches Backup für Whatsapp und Co.

Google Fotos: Cloud-Backup für Messenger eingeschränkt

Google stoppt das automatische Cloud-Backup von Bildern aus Messenger-Apps wie Whatsapp oder Facebook. Doch das Feature lässt sich reaktivieren.

Facebook und WhatsApp Logo

Eine Messenger-App für alle Facebook-Dienste

Neue Hinweise auf WhatsApp-Facebook-Instagram-Verbindung

Laufen bald alle Nachrichten der drei großen Facebook-Plattformen über eine App? Der Programm-Code deutet erneut einen Zusammenschluss an.

Instagram Apps

10 Jahre Instagram

Instagram: Easteregg bringt alte Icons zurück - so…

Instagram feiert seinen 10. Geburtstag mit einem kleinen Easteregg: Durch einen Trick können Sie die alten Icons auf dem Startbildschirm einstellen.