iOS-Update

iOS 11.2.6: Apple bringt Notfall-Update für "Textbomben"-Bug

Apple hat iOS 11.2.6 veröffentlicht. Das Update behebt einen Fehler, bei dem ein einzelner Buchstabe eine App oder das komplette iPhone lahmlegen konnte.

iPhone X und iPhone 8 (Plus)

© connect

iOS 11.2.6 behebt einen Fehler, der das iPhone zum Abstürzen bringen kann.

Apple bringt mit iOS 11.2.6 ein außerplanmäßiges Update, das einen Fehler in iOS behebt. Der sogenannte "Textbomben"-Bug war vergangene Woche entdeckt worden. Dieser Fehler sorgt dafür, dass ein bestimmter Buchstabe der indischen Telugu-Schrift eine App abstürzen lässt, wenn er in einem Textfeld oder in einer Nachricht auftaucht. In extremen Fällen kann sogar das iPhone oder iPad abstürzen und in einer Bootschleife hängen bleiben.

Apple hatte nach Bekanntwerden des Fehlers ein schnelles Update versprochen. In der Beta-Version von iOS 11.3 ist der Fehler zwar bereits behoben, die finale Version dieses Updates wird aber vermutlich erst im März zur Verfügung stehen. Mit iOS 11.2.6 kommt nun also der Fix für den "Textbomben"-Bug. In den Release-Notes heißt es, das Update behebe ein Problem, bei dem das Eingeben bestimmter Zeichenfolgen zum Abstürzen von Apps führen konnte. Ein zweites Problem, bei dem manche Apps von Drittanbietern keine Verbindung zu externem Zubehör herstellen konnten, wurde ebenfalls behoben.

Das Update auf iOS 11.2.6 ist rund 40 MB groß. Auch auf Apple Watch, Apple TV und Mac hat Apple den Fehler behoben. Hier stehen die Updates auf watchOS 4.2.3, tvOS 11.2.6 und macOS High Sierra 10.13.3 zur Verfügung.

Mehr zum Thema

iOS 12 AR-Funktionen
Apple-Betriebssystem

Apple hat iOS 12 veröffentlicht. Auf welchen Geräten läuft Apples neues Betriebssystem und welche Funktionen bietet es?
Sparkasse Mobiles Bezahlen
Neuer Google-Pay-Konkurrent

Ab sofort können fast alle Kunden der Sparkassen mit ihrem Smartphone und der App "Mobiles Bezahlen" ihre Einkäufe kontaktlos begleichen.
Software-Update Apple Screenshot
Apple-Update

Die Apple-Betriebssystemversion 12.0.1. soll unter anderem die Ladeprobleme beim iPhone XS beseitigen, aber auch einige iPad-Fehler beheben.
iPhone iPad Download
Sicherheitslücke bei Apple?

Wie sicher ist das neue iOS 12.1? Laut Sicherheitsexperten gibt es eine Möglichkeit, die Code-Eingabe zum Entsperren des iPhones auszuhebeln.
Apple iPhone iPad Aktualisierung Screenshot
Aktualisierung für iPhone, iPad und Co.

Mit dem Betriebssystem-Update kommen einige sinnvolle Neuerungen, zum Beispiel für FaceTime. Die Software-Aktualisierung im Überblick.
Alle Testberichte
Panasonic HD605 Test
HiRes-fähige Noise-Cancelling-Headphones
Auf Reisen sind aktive Noise-Canceller eine Wohltat. Der Panasonic RP-HD605N soll dank HiRes-Fähigkeiten auch noch super klingen.
Apple iPhone Xs Max Front
Display, Preis, Version und mehr
Apples aktuelle Spitzen-Modelle treten zum Test an. iPhone XS und XS Max zeigen, wer bei Display, Preis und Co. die Nase vorn hat.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.