iOS-Update
iOS 11.2.6: Apple bringt Notfall-Update für "Textbomben"-Bug
Apple hat iOS 11.2.6 veröffentlicht. Das Update behebt einen Fehler, bei dem ein einzelner Buchstabe eine App oder das komplette iPhone lahmlegen konnte.

Apple bringt mit iOS 11.2.6 ein außerplanmäßiges Update, das einen Fehler in iOS behebt. Der sogenannte "Textbomben"-Bug war vergangene Woche entdeckt worden. Dieser Fehler sorgt dafür, dass ein bestimmter Buchstabe der indischen Telugu-Schrift eine App abstürzen lässt, wenn er in einem Textfeld oder in einer Nachricht auftaucht. In extremen Fällen kann sogar das iPhone oder iPad abstürzen und in einer Bootschleife hängen bleiben.
Apple hatte nach Bekanntwerden des Fehlers ein schnelles Update versprochen. In der Beta-Version von iOS 11.3 ist der Fehler zwar bereits behoben, die finale Version dieses Updates wird aber vermutlich erst im März zur Verfügung stehen. Mit iOS 11.2.6 kommt nun also der Fix für den "Textbomben"-Bug. In den Release-Notes heißt es, das Update behebe ein Problem, bei dem das Eingeben bestimmter Zeichenfolgen zum Abstürzen von Apps führen konnte. Ein zweites Problem, bei dem manche Apps von Drittanbietern keine Verbindung zu externem Zubehör herstellen konnten, wurde ebenfalls behoben.
Das Update auf iOS 11.2.6 ist rund 40 MB groß. Auch auf Apple Watch, Apple TV und Mac hat Apple den Fehler behoben. Hier stehen die Updates auf watchOS 4.2.3, tvOS 11.2.6 und macOS High Sierra 10.13.3 zur Verfügung.
Weiter zur Startseite