iOS-Update

iOS 11.2.6: Apple bringt Notfall-Update für "Textbomben"-Bug

Apple hat iOS 11.2.6 veröffentlicht. Das Update behebt einen Fehler, bei dem ein einzelner Buchstabe eine App oder das komplette iPhone lahmlegen konnte.

iPhone X und iPhone 8 (Plus)

© connect

iOS 11.2.6 behebt einen Fehler, der das iPhone zum Abstürzen bringen kann.

Apple bringt mit iOS 11.2.6 ein außerplanmäßiges Update, das einen Fehler in iOS behebt. Der sogenannte "Textbomben"-Bug war vergangene Woche entdeckt worden. Dieser Fehler sorgt dafür, dass ein bestimmter Buchstabe der indischen Telugu-Schrift eine App abstürzen lässt, wenn er in einem Textfeld oder in einer Nachricht auftaucht. In extremen Fällen kann sogar das iPhone oder iPad abstürzen und in einer Bootschleife hängen bleiben.

Apple hatte nach Bekanntwerden des Fehlers ein schnelles Update versprochen. In der Beta-Version von iOS 11.3 ist der Fehler zwar bereits behoben, die finale Version dieses Updates wird aber vermutlich erst im März zur Verfügung stehen. Mit iOS 11.2.6 kommt nun also der Fix für den "Textbomben"-Bug. In den Release-Notes heißt es, das Update behebe ein Problem, bei dem das Eingeben bestimmter Zeichenfolgen zum Abstürzen von Apps führen konnte. Ein zweites Problem, bei dem manche Apps von Drittanbietern keine Verbindung zu externem Zubehör herstellen konnten, wurde ebenfalls behoben.

Das Update auf iOS 11.2.6 ist rund 40 MB groß. Auch auf Apple Watch, Apple TV und Mac hat Apple den Fehler behoben. Hier stehen die Updates auf watchOS 4.2.3, tvOS 11.2.6 und macOS High Sierra 10.13.3 zur Verfügung.

Mehr zum Thema

iPhone iPad Download
Sicherheitslücke bei Apple?

Wie sicher ist das neue iOS 12.1? Laut Sicherheitsexperten gibt es eine Möglichkeit, die Code-Eingabe zum Entsperren des iPhones auszuhebeln.
Apple iPhone iPad Aktualisierung Screenshot
Aktualisierung für iPhone, iPad und Co.

Mit dem Betriebssystem-Update kommen einige sinnvolle Neuerungen, zum Beispiel für FaceTime. Die Software-Aktualisierung im Überblick.
iPhone X Vodafone-Vertrag Amazon
Mobilfunkvertrag mit Apple-Smartphone

Auf Amazon gibt es einen Vodafone-Tarif mit 11 GB Datenvolumen und iPhone X. Ob der Deal ein Schnäppchen ist, zeigt unser Preis-Check.
iOS 12.1 FaceTime
Facetime-Fehler ermöglicht heimliches Abhören

Über einen Fehler in Facetime konnte man andere Nutzer ohne deren Wissen belauschen. Mit iOS 12.1.4 schließt Apple nun die Sicherheitslücke.
Apple iPhone SE
Support-Ende für ältere iOS-Geräte

Apples neues Betriebssystem iOS 13 wird im Herbst erscheinen. Zu den iPhones, die kein Update mehr erhalten, soll auch ein jüngeres Gerät zählen.
Alle Testberichte
Kaia Health Überblick
Multimodale Schmerztherapie
Die App Kaia Health hilft, Rückenschmerzen gezielt zu behandeln und mit chronischen Schmerzen umzugehen. Ob sich die App lohnt, zeigt der Praxistest.
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.