Videotelefonie mit älteren iPhones

iOS 13.4.1: Update behebt FaceTime-Bug

Apple hat eine neue iOS-Version bereitgestellt. Das Update auf iOS 13.4.1 behebt auch Probleme mit FaceTime. Videotelefonie mit älteren iPhones ist so wieder möglich.

© Montage: connect / Apple

Ein Facetime-Problem soll mit iOS 13.4.1. behoben werden.

Wer zuletzt einen FaceTime-Anruf bei Freunden oder Verwandten mit älteren iOS-Geräten machen wollte, sah nur eine Fehlermeldung. Seit dem Update auf iOS 13.4 bzw. iPadOS 13.4 konnten iPhone und iPad über Apples Videodienst keine Verbindung zu Geräten mit manchen alten iOS-Versionen mehr aufbauen.

Bei iPhones und iPads mit iOS 9 oder älter sowie Macs mit älterem Betriebssystem klingelte es zwar wie gewohnt, beim Abnehmen folgte aber der Hinweis "FaceTime nicht verfügbar". Dabei war es egal, von welcher Seite aus der Anruf erfolgte.

Besonders in der aktuellen Situation ist der Bug ärgerlich, da die Menschen aufgrund von Kontaktbeschränkungen zur Kommunikation stärker auf Videotelefonie angewiesen sind. Manch einer mag seinen Eltern oder Großeltern zu diesem Zweck sein altes iPhone oder iPad gegeben haben. Manche Modelle lassen sich allerdings nicht mehr auf ein neueres Betriebssystem aktualisieren.

Mit iOS 13.4.1 behebt Apple nun diesen Bug. So sollen Video- und Audiotelefonate über FaceTime zwischen Geräten mit aktuellem und älteren Betriebssystemen wieder möglich sein. Auch Sicherheitsupdates sollen in iOS 13.4.1 enthalten sein. Dazu hat Apple aber noch keine weiteren Angaben gemacht.

Mehr zum Thema

Software-Aktualisierung bei Apple

Apple hat neben der iPadOS- und iOS-Version 13.3.1 auch noch mal ein Update für ältere Geräte veröffentlicht. iOS 12.4.5 soll alte iPhones, iPads und…
Datenverbindung

iOS-13-Nutzer haben offenbar Probleme, mit dem iPhone oder iPad einen WLAN-Hotspot zu aktivieren. Apple gibt Hinweise an Service-Mitarbeiter.
Safari-Updates in iOS und macOS

Gleich mehrere Sicherheitslücken in Safari ermöglichten es, auf iPhone oder Mac heimlich die Kamera zu übernehmen. Deshalb sollten Sie jetzt updaten.
Apple-Betriebssystem

Apple hat iOS 13.5 und iPadOS 13.5 mit der API für Contact-Tracing-Apps veröffentlicht. Welche anderen Funktionen und Bugfixes bringt das Update?
iOS-Jailbreak "unc0ver" umgeht Apples…

Vor Kurzem erschien Apples neueste iOS-Version. Bereits jetzt gibt es den ersten Jailbreak für Version 13.5. So lassen sich verschiedene…