Apple-Betriebssystem

iOS 15: Diese iPhones erhalten das nächste Update

iOS 15, iPadOS 15 und watchOS 8 werden im September veröffentlicht. Bei der Liste der kompatiblen iPhones, iPads und Apple Watches gibt es eine positive Überraschung.

© connect

Das iPhone 7 und auch das sechs Jahre alte iPhone 6s erhalten iOS 15.

Das Update auf iOS 14 im September 2020 hatten alle iPhones und iPads erhalten, die zuvor auch iOS 13 unterstützt hatten. Und so soll es auch weitergehen: Alle iPhones, auf denen jetzt iOS 14 läuft, sollen auch iOS 15 erhalten.

iOS 15 auch für das iPhone 6s

Das bedeutet, dass auch das iPhone 6s aus dem Jahr 2015 sowie das iPhone SE (1. Generation), das im Frühjahr 2016 veröffentlicht wurde, noch mit iOS 15 versorgt werden. Damit bringt Apple erstmals eine neue iOS-Version auf ein sechs Jahre altes iPhone.

Diese Modelle erhalten iOS 15:

  • iPhone 12, iPhone 12 Mini, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max (2020)
  • iPhone SE 2. Generation (2020)
  • iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max (2019)
  • iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max (2018)
  • iPhone X, iPhone 8, iPhone 8 Plus (2017)
  • iPhone 7, iPhone 7 Plus (2016)
  • iPhone SE 1. Generation (2016)
  • iPhone 6S, iPhone 6S Plus (2015)

Auch der iPod Touch der siebten Generation aus dem Jahr 2019 sollte iOS 15 erhalten.

Wie es schon in iOS 14 der Fall ist, werden allerdings aufgrund von fehlenden Hardware-Voraussetzungen einzelne Funktionen von iOS 15 nicht auf allen unterstützten Modellen zur Verfügung stehen.

Wer erhält iPadOS 15?

Auch iPadOS 15 wird auf allen Modellen verteilt, die bereits mit iOS 14 laufen. Dazu zählen auch das iPad Mini (4. Generation) aus dem Jahr 2015 und das iPad Air 2, das bereits im Herbst 2014 erschienen ist. Das iPad (5. Generation) aus dem Jahr 2017 ist ebenso in der Update-Liste enthalten. Natürlich erhalten auch alle jüngeren Modelle der jeweiligen Reihen sowie alle iPadPro-Modelle iOS 15.

Wer erhält watchOS 8?

Auch watchOS 8 wird auf allen Geräten angeboten, die bereits watchOS 7 nutzen konnten. So gibt es das Update für:

  • Apple Watch Series 3
  • Apple Watch Series 4
  • Apple Watch Series 5
  • Apple Watch SE
  • Apple Watch Series 6

Voraussetzung ist, dass die Apple Watch mit einem iPhone verbunden ist, auf dem iOS 15 installiert ist.

Wann kommen die Updates?

Apple wird iOS 15, iPadOS 15 und watchOS 8 ab dem 20. September zur Verfügung stellen.

Mehr zum Thema

Das plant Apple

Eine frühe Version von iOS 14 ist bereits im Umlauf. Darin zu entdecken gibt es neben kommenden Software-Features auch neue Apple-Geräte.
Apple-Betriebssystem

Apple hat iOS 13.5 und iPadOS 13.5 mit der API für Contact-Tracing-Apps veröffentlicht. Welche anderen Funktionen und Bugfixes bringt das Update?
iOS-Jailbreak "unc0ver" umgeht Apples…

Vor Kurzem erschien Apples neueste iOS-Version. Bereits jetzt gibt es den ersten Jailbreak für Version 13.5. So lassen sich verschiedene…
Aktuelle Angebote im Apple App Store

Spiele und Apps für iPhone und iPad: Diese iOS-Apps gibt es heute kostenlos oder reduziert. Wir listen die besten Deals im Apple App Store auf.
CarKey, Health-Updates und mehr

Apple hat iOS 13.6 sowie Updates für iPad, Apple Watch und weitere Geräte veröffentlicht. Eine neue Funktionen war eigentlich erst für iOS 14 geplant.