Support-Ende?
iOS 17: iPhone X und iPhone 8 sollen leer ausgehen
Welche iPhones und iPads erhalten das Update auf iOS 17? Ein Bericht geht davon aus, dass iPhone X und iPhone 8 sowie zwei iPad-Pro-Modelle aus dem Update-Zyklus herausfallen.

Apple ist für seinen langen Software-Support bei seinen iOS-Geräten bekannt. Derzeit kann man damit rechnen, dass ein neues iPhone etwa sechs Jahre lang mit der aktuellsten iOS-Version versorgt wird.
Nachdem über mehrere Jahre alle iPhones, die das vorherige Update erhalten hatten, auch die nächste iOS-Version bekamen, fielen im vergangenen Jahr mit iPhone 6s (Plus) und iPhone 7 gleich zwei Modell-Generationen aus dem Update-Zyklus heraus. Auch in diesem Jahr soll erneut für mehrere iPhones und iPads Schluss sein.
Wie MacRumors mit Bezug auf einen Leaker berichtet, sollen das iPhone X sowie iPhone 8 und 8 Plus iOS 17 nicht mehr erhalten. Alle drei Modelle sind 2017 mit iOS 11 erschienen. Somit wäre nach sechs Jahren und fünf großen Software-Updates Schluss.
Auch die erste Generation des 12,9-Zoll iPad Pro, das iPad Pro 9,7 Zoll sowie das iPad der 5. Generation sollen kein Update mehr erhalten. Diese Geräte stammen aus den Jahren 2015, 2016 bzw. 2017 und laufen mit Prozessoren auf Basis des Apple A9, der 2015 erschienen ist.
Auch wenn die genannten Modelle keine neue iOS-Version mehr erhalten, kann man dennoch weiterhin mit Sicherheitsupdates rechnen. Aktuell gibt es beispielsweise mit jedem größeren Update von iOS 16 auch ein Update für iOS 15, das Sicherheitslücken schließt. Ebenso erhalten iOS 12 und sogar iOS 9 gelegentlich noch sicherheitsrelevante Updates. Letzteres läuft etwa noch auf dem iPhone 4S aus dem Jahr 2011.
Weiter zur Startseite