iOS 9.1 für iPhone
iOS 9.1 – Touchscreen-Bug existiert weiter
iOS 9 und iOS 9.1 verursachen temporäre Touchscreen-Probleme beim iPhone, die zum Einfrieren des Bildschirms und zu Phantom-Eingaben führen. Betroffen sind ältere iPhones bis hin zum iPhone 6 und iPhone 6 Plus.

Seit Apple das iOS 9.0-Update gestartet hat, meldeten sich immer wieder Besitzer eines iPhone 5, 5s, 5c, 6 und 6 Plus, die sich über das Einfrieren des Displays beklagten. Der Fehler trat plötzlich meist nach den Entsperren auf, hielt einige Minuten an, verschwand wieder und tauchte sp&aum...
Seit Apple das iOS 9.0-Update gestartet hat, meldeten sich immer wieder Besitzer eines iPhone 5, 5s, 5c, 6 und 6 Plus, die sich über das Einfrieren des Displays beklagten. Der Fehler trat plötzlich meist nach den Entsperren auf, hielt einige Minuten an, verschwand wieder und tauchte später erneut auf.
Zudem beklagten sich einige User über Phantom-Eingaben auf dem Display, die dazu führten, dass sich das iPhone eigenständig aktivierte und etwa Apps von selbst startete.
Lesetipp: iOS 9 - das ist neu
Problem hängt mit iOS-9-Update zusammen
Das Problem trat auf, nachdem die iPhone-Modelle auf iOS 9 aktualisiert wurden. Der temporär auftretende Touchscreen-Bug taucht nach Angaben von Heise Online auch bei Geräten mit der neuen iOS Version 9.1 auf. Bislang gibt es keine zuverlässige Lösung, die diesen Fehler behebt. Ein Neustart oder ein Zurücksetzen der Einstellungen bietet keine endgültige Abhilfe.
Tipps vom Apple Support
Apple rät inzwischen auf seinen Support-Seiten, beim Auftreten des Fehlers den Touchscreen zu überprüfen und etwa die Schutzfolie und Schutzhülle zu entfernen, den Bildschirm zu reinigen oder das iPhone neu zu starten. Falls das nicht hilft, sollten sich die Kunden an den Apple Support oder an den Apple Store wenden.
Das Problem tritt jedoch temporär auf und lässt sich bislang nicht eindeutig reproduzieren, was die Suche und die Behebung des Fehlers erschwert.