Apple-Betriebssystem
Das ist neu in iOS 9 für iPhone, iPad und iPod
iOS 9 ist die konsequente Weiterentwicklung von Apples mobilem Betriebssystem. Das Gratis-Upgrade ist für alle iPhones und iPads erhältlich, auf denen auch schon iOS 8 lief.

Alle Jahre wieder stellt Apple im Herbst eine neue Version seines mobilen Betriebssystems iOS zum Download bereit. Anno 2015 ist es iOS 9, das auf iPhones, iPads und den iPod Touch einzieht. Eigentlich wollte Apple dieses Jahr nur Ecken und Kanten schleifen. Evolution statt Revolution eben. Doch tatsächlich haben wir viele neue Funktionen gefunden, die mehr als nur Politur sind. Vor allem auf dem iPad gibt es viel Neues.
- Lesetipp: iPhone 6s und 6s Plus vorgestellt
Da aber längst nicht alles offensichtlich ist, schauen Sie sich die Änderungen am besten in der Bildergalerie an. Wir haben detaillierte Screenshots der wichtigsten Neuerungen von iOS 9 in dieser Galerie zusammengestellt:
Apple ist es gelungen, die Größe des Updates auf gut 1,5 GByte (modellabhängig) zu drücken. Dadurch lässt es sich auch auf Geräten mit wenig Speicherplatz als Over-the-air-Upgrade installieren, also ohne den Umweg über den PC beziehungsweise Mac und das dortige iTunes. Bei iOS 8 war das noch anders. Hier wog das Upgrade 4 bis 6 GByte.