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Elektromobilität

Kia EV6 2025: Neues Modell ab sofort mit mehr Reichweite bestellbar

Kia hat den EV6 überarbeitet. Optisch hat sich sowohl außen als auch innen ein bisschen was getan, mehr hat sich bei den Technologien und der Reichweite verändert.

Kia EV6 2025
Das neue Modelljahr des EV6 wird vor allem an der Front deutlich.
© Kia

Der koreanische Autohersteller Kia hat seinen EV6 überarbeitet. Jetzt gibt es zum Modelljahr 2025 auch Details und Preise für die neue Version des wuchtigen E-Crossovers. Neben diversen optischen Anpassungen außen wie innen will Kia vor allem mit einer höheren Reichweite punkten. Die Akkus, die ...

Der koreanische Autohersteller Kia hat seinen EV6 überarbeitet. Jetzt gibt es zum Modelljahr 2025 auch Details und Preise für die neue Version des wuchtigen E-Crossovers. Neben diversen optischen Anpassungen außen wie innen will Kia vor allem mit einer höheren Reichweite punkten. Die Akkus, die nun auf der vierten Generation der Kia-Batterietechnologie basieren, haben nämlich an Kapazität zugelegt.

Antrieb und Reichweite

Die Version mit Langstreckenakku (84 kWh) und Heckantrieb hat jetzt eine Reichweite von bis zu 582 Kilometern (bisher 528 km) und kann aufgrund der ebenfalls gestiegenen Ladeleistung von 258 kW unter optimalen Bedingungen in nur 15 Minuten Strom für bis zu 343 Kilometer laden (Werte bei 19-Zoll-Rädern). Sowohl die 84-kWh-Batterie als auch der Standardakku (63 kWh) lassen sich dank 800-Volt-Technologie in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden.

Der neue EV6 wird unverändert in drei Antriebsvarianten angeboten: Das Grundmodell mit Standardakku und 125 kW (170 PS) Leistung ist serienmäßig heckgetrieben, die Langstreckenversion ist mit Heckantrieb (168 kW/229 PS) oder Allradantrieb (239 kW/325 PS) erhältlich.

Bei der Ausstattung stehen die aufeinander aufbauenden Ausführungen Air, Earth und GT-line zur Wahl, wobei die Topversion GT-line den Modellen mit dem großen Akku vorbehalten ist.

Preise

Die Preise haben sich trotz der größeren Akkus sowie weiteren Verbesserungen um mindestens 2.000 Euro reduziert und starten bei 44.990 Euro für den EV6 mit Standardakku in der Basisversion Air. Die Langstreckenversion kostet mit Heckantrieb ab 49.990 Euro, mit Allradantrieb ab 53.990 Euro. Die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie schließt die Antriebsbatterie mit ein. Im Preis inbegriffen ist zudem das 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update.

Außen haben sich optisch Akzente verändert. Wie der EV9 und der neue Kompakt-SUV EV3 zeigt der überarbeitete EV6 in seinem Kia-typischen „Tigergesicht“ das neue „Star Map“-Beleuchtungskonzept der Marke, dessen Grafik an die Darstellung von Sternbildern angelehnt sein soll. Die Nahtstelle zwischen der Haube und dem neu gestalteten Frontstoßfänger bildet nun eine dynamische Charakterlinie, die durch das LED-Tagfahrlicht akzentuiert wird. Am Heck ist die Grafik der charakteristischen Rücklichteinheit, die sich über die gesamte Fahrzeugbreite zieht, jetzt ebenfalls durch das „Star Map“-Konzept geprägt. Darüber hinaus greift der Heckstoßfänger das neue flügelförmige Design des vorderen Stoßfängers auf, was den sportlichen Gesamteindruck abrunden soll.

Innenausstattung

Das Interieur des EV6 wurde durch die Modellüberarbeitung weiter aufgewertet. Das neue Lenkrad – standardmäßig zweispeichig, GT-line mit dreispeichigem Sportlenkrad – bietet eine bessere Sicht auf das Kombiinstrument und ist optional elektrisch einstellbar inklusive Memory-Funktion. Die überarbeitete Mittelkonsole präsentiert sich in schwarzer Hairline-Optik (bisher Hochglanzschwarz), mit einer leistungsstärkeren induktiven Smartphone-Ladestation (15 Watt, ausstattungsabhängig) und einer neuen, optionalen Fingerabdruck-Erkennung, mit der sich unter anderem die individuellen Einstellungen und das Profil des jeweiligen Fahrers aktivieren lassen. Mit dem ebenfalls neuen „Digital Key 2.0“, auch optional zu haben, kann das Smartphone oder eine Smartwatch als Fahrzeugschlüssel genutzt werden.

Das gewölbte Panoramadisplay mit den Bildschirmen des digitalen Kombiinstruments und des Navigationssystems (jeweils 31,2 cm/12,3 Zoll) wurde äußerlich ebenfalls leicht modifiziert. Die bedeutendere Veränderung ist aber die zugehörige Technologie: das „Connected Car Navigation Cockpit“ (ccNC), das im EV9 seine Premiere feierte. Das Infotainmentsystem, in das sich Smartphones kabellos integrieren lassen, ist mit den Online-Diensten Kia Connect kombiniert. Sie umfassen den On-Board-Service Kia Live und die Kia Connect App und bieten jetzt auch Musikstreamingdienste wie Amazon Music und SoundCloud. Karten- und andere Software-Aktualisierungen sind als Over-the-Air-Update (OTA) verfügbar. So kann das Fahrzeug immer auf dem neuesten Stand gehalten werden, ohne es zu einem Händler bringen zu müssen.

Standard sind neben Navigation, Digitalcockpit, 19-Zoll-Rädern und schwarzen Sitzbezügen in Stoff-Kunstleder-Kombination unter anderem Sitzheizung vorn, Fahrersitz mit elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze, Lenkradheizung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Smart-Key, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, Dämmerungs- und Regensensor, elektronische Parkbremse, elektrische Fensterheber mit Impulsfunktion an allen vier Türen, selbstabblendender Innenspiegel, beheizbare und elektrisch anklappbare Außenspiegel und LED-Scheinwerfer.

Hinzu kommen je nach Ausführung zum Beispiel elektrisch einstellbare Entspannungssitze vorn („Premium Relaxation“), vegane Bezüge in Leder- bzw. Wildlederoptik, Sitzventilation vorn, sensorgesteuerte elektrische Heckklappe, Türgriffe mit automatischer Flush-Funktion und bei den Assistenzsystemen adaptive Dual-LED-Scheinwerfer, Autobahnassistent 2.0 mit Spurwechselunterstützung, Frontkollisionswarner 2.0 mit Quer- und Gegenverkehrerkennung sowie Ausweichfunktion, Ausstiegsassistent und sensorgesteuerter Insassenalarm. Optional erhältlich sind je nach Ausführung unter anderem eine Wärmepumpe, ein Meridian-Soundsystem, Head-up-Display, elektrisches Glasschiebedach, Rundumsichtkamera und Totwinkelassistent mit Monitoranzeige.

Kia EV6 2025
Der EV6 kommt bereits in der Standard-Variante mit ordentlicher Ausstattung daher.
© Kia

Autor: Sebastian Thöing • 30.10.2024

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