Kameragesteuerter Mähroboter ohne Kabel und Kartierung
Mammotion YUKA mini Vision: Mähroboter mit Triple-Kamera-Technologie
Der YUKA mini Vision von Mammotion soll als erster Mähroboter nur mit Kameras navigieren und ganz ohne Kabel oder vorherige Kartierung sofort losmähen.

Mammotion erweitert sein Angebot an Mährobotern um den YUKA mini Vision, der ganz ohne Begrenzungskabel, Kartierung oder RTK-Basisstation auskommen soll. Stattdessen nutzt das Gerät ausschließlich seine integrierten Kameras zur Navigation. Die Einrichtung soll in einer Minute erledigt sein: Robot...
Mammotion erweitert sein Angebot an Mährobotern um den YUKA mini Vision, der ganz ohne Begrenzungskabel, Kartierung oder RTK-Basisstation auskommen soll. Stattdessen nutzt das Gerät ausschließlich seine integrierten Kameras zur Navigation. Die Einrichtung soll in einer Minute erledigt sein: Roboter aufstellen, Ladestation platzieren, starten.
Für kleine und mittlere Gärten
Das kompakte Modell ist laut Hersteller besonders für kleine bis mittelgroße Gärten geeignet. Selbst Flächen mit Schatten, mehreren Mähzonen oder engen Passagen soll der YUKA mini Vision selbstständig und effizient mähen können.
Die integrierte "Auto-Explore"-Funktion soll den Garten automatisch kartieren. Für nicht kartierte Flächen bietet der Roboter eine sogenannte "Drop & Mow"-Funktion: Wird er irgendwo im Garten abgestellt, beginnt er sofort mit einem effizienten Mähpfad, ohne dass eine manuelle Konfiguration notwendig ist.
Dreifachkamera für präzises und sicheres Mähen
Drei hochauflösende Kameras sollen laut Hersteller auch kleine Hindernisse wie Igel oder Gartenwerkzeuge erkennen. Das soll für eine sichere Nutzung auch in Haushalten mit Kindern oder Tieren sorgen. Die Kameras funktionieren auch noch bei schwachem Licht in der Dämmerung und sollen so bis zu 14 Stunden Betrieb pro Tag im Sommer ermöglichen.
Dank einer automatischen Kantenfunktion erkennt der Roboter die Ränder des Rasens und schneidet diese präzise. verspricht Mammotion. Mit einem leistungsstarken 4,5-Ah-Wechselakku und fünf schwenkbaren Klingen soll der YUKA mini Vision auch Steigungen von bis zu 45 Prozent bewältigen und somit für die meisten Wohngrundstücke geeignet sein.
Verfügbarkeit und Preis
Vorbestellungen starten ab dem 31. Juli über den Mammotion-Onlineshop und Amazon. Der Verkaufsstart ist für den 15. August angekündigt. Der Einstiegspreis für den Mammotion YUKA mini Vision beträgt 1.199 Euro.