Neues Modell für 450 Euro

Motorola Edge 30: Das dünnste 5G-Smartphone der Welt

Motorola hat das neue Motorola Edge 30 offiziell vorgestellt. Laut Hersteller ist es das dünnste 5G-Smartphone der Welt. Wir haben alle Infos zur Ausstattung.

News
VG Wort Pixel
2022_MOTOROLA-EDGE-30_ATL_GALLERY-SHOOT_PROFESSIONAL-CAM-20
Das neue Motorola Edge 30 soll laut Hersteller das dünnste 5G-Smartphone der Welt sein.
© Motorola

Erst im Februar 2022 hat Motorola mit dem Edge 30 Pro (hier geht es zum Test) das neues Flaggschiff für 2022 in der Smartphone-Oberklasse vorgestellt. Nun wurde eine günstige Variante mit fast gleichem Namen vorgestellt: Das Motorola Edge 30, ein Modell ohne Pro-Ausstattung. Für 450 Euro soll das neue Mittelklasse-Smartphone ab sofort in den Handel nach Deutschland kommen. Laut Hersteller soll das Motorola Edge 30 weltweit das dünnste 5G-fähige Smartphone sein, da es gerade einmal 6,79 mm dick ist. Wir schauen uns die technische Ausstattung im Detail an.

Motorola Edge 30: Welche technische Ausstattung bietet das Smartphone?

Das Motorola Edge 30 kommt mit einem 6,5 Zoll großen AMOLED-Display, das in Full-HD auflöst und eine Bildwiederholrate von 144 Hz bietet. Das ermöglicht eine flüssige Darstellung von Inhalten auf dem Display, was für die Preisklasse schon einmal positiv bewertet werden kann. Der Bildschirm unterstützt außerdem HDR10+, hinzu kommt eine Frontkamera, die mit einer 32 Megapixel-Linse ausgestattet ist.

Im Frontbereich also so weit so gut. Auf der Rückseite befindet sich eine Dreifachkamera, die sich ebenfalls sehen lassen kann. Nicht nur die Hauptkamera, sondern auch die Superweitwinkelkamera bietet jeweils 50 Megapixel. Hinzu kommt ein Makroobjektiv mit 2 Megapixel. Schaut man sich das Innere des Smartphones an, entdeckt man den Snapdragon 778G+ von Qualcomm, der im Motorola Edge 30 werkelt. Die maximale Taktrate liegt bei 2,5 GHz. Als Speichervariante kommt in Deutschland nur eine Version in den Handel, mit 8 GB RAM und 128 GB SSD-Speicher.

Das Motorola Edge 30 ist wie schon erwähnt mit 5G ausgestattet und unterstützt zudem Wifi 6e und Bluetooth 5.2. Der Akku umfasst eine Nennladung von 4.020 mAH und wird per 33 Watt geladen. Ein Ladekabel und Netzstecker sollen im Lieferumfang enthalten sein. Die Akkukapazität fällt bei diesem Modell also etwas kleiner aus, als bei den Konkurrenz-Modellen. Ab Werk wird das Mittelklasse-Phone mit Android 12 geliefert.

Ab sofort soll der Verkauf für das neue Motorola Edge 30 in Deutschland starten. Das Smartphone ist in den Farben Meteor Grey, Aurora Green und Supermoon Silver erhältlich. Für 450 Euro ist das neue Modell erhältlich, aktuell listen die Online-Händler nur das Motorola Edge 30 Pro, was sich aber in Kürze ändern dürfte.

Motorola-Edge-30-Pro

50-MP-Dual-Kamera, Laden mit 68 Watt und mehr

Neue Oberklasse: Motorola Edge 30 Pro im ersten Test

Mit dem Edge 30 Pro hat Motorola ihr Oberklasse-Phone für 2022 vorgestellt. Es bietet viel Leistung, ein 144-Hz-OLED, 50-MP-Kameras und fixes Laden.

28.4.2022 von Jessica Oldenburger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Motorola, Xiaomi, Oneplus & Co.: 5G-Handys im Vergleichstest

5G-Mittelklasse-Smartphones

Motorola, Xiaomi, Oneplus & Co.: 5G-Handys im…

Der 5G-Ausbau schreitet rasant voran. Und immer mehr Smartphones unterstützen den neuen Mobilfunkstandard – auch in der Mittelklasse. Fünf Geräte…

Motorola Edge 20 Pro

Neue Edge-Generation von Motorola

Motorola Edge 20 Pro mit Periskopzoom und schnellem Display

Motorolas neue Edge-Smartphones gefallen mit schnellem Display und einem beeindruckenden Kamerasystem. Nur bei einem Detail patzt der Hersteller.

Motorola Edge 20 Pro im Test

Top-Smartphone

Motorola Edge 20 Pro im Test: sehr gute Preis/Leistung

83,6%

Motorola wagt sich wieder näher an die Oberklasse heran und spendiert dem Edge 20 Pro eine Reihe Premium-Features: Schneller Chipsatz, rasante…

Motorola Edge 30 Ultra

Motorola Edge 30 Ultra, Fusion und Neo

Motorola bringt Top-Smartphones nach Deutschland

Motorola hat am Donnerstag in Mailand eine runderneuerte Edge-Serie präsentiert. An der Spitze steht das Edge 30 Ultra mit einer 200-Megapixel-Kamera.…

LG 6G Test

5G-Nachfolger

LG: Neuer Reichweitenrekord bei 6G-Übertragung

Während die Netzbetreiber am 5G-Ausbau arbeiten, läuft bereits die Forschung am Nachfolger 6G. LG hat bei einem Test nun einen neuen Rekord erzielt.