Automobilmarkt
Nissan Micra, Nissan Leaf und mehr - Vollgas in Richtung E
Der japanische Automobilhersteller bringt den E-Micra und die dritte Generation des Leaf auf die Spur. Zudem erhält die e-Power-Technologie ein Update.

Nissan hat eine Modelloffensive im Elektromobilitätsbereich angekündigt. Eines der Highlights soll die Neuauflage des Nissan Micra werden. Der Kleinwagen kehrt nämlich als reines E-Auto zurück. Der neue E-Micra basiert auf der AmpR-Small-Plattform, die er sich mit dem Renault R5 teilt. Zwei Batt...
Nissan hat eine Modelloffensive im Elektromobilitätsbereich angekündigt. Eines der Highlights soll die Neuauflage des Nissan Micra werden. Der Kleinwagen kehrt nämlich als reines E-Auto zurück. Der neue E-Micra basiert auf der AmpR-Small-Plattform, die er sich mit dem Renault R5 teilt. Zwei Batterievarianten mit 40 und 52 kWh sorgen für eine Reichweite von über 400 Kilometern. Produziert wird das Modell im französischen Douai, und noch in diesem Jahr soll es bei den Händlern verfügbar sein.
Auch der Nissan Leaf geht in die nächste Generation. Die dritte Auflage setzt nun auf ein aerodynamisches Design und nutzt die CMF-EV-Plattform von Nissan, die auch beim Ariya zum Einsatz kommt.
Neben rein elektrischen Modellen verbessert Nissan auch seine hybride e-Power-Technologie, die seit 2022 auf dem Markt ist. Diese Antriebsform bietet das Fahrgefühl eines Elektroautos, ohne dass ein externes Laden erforderlich ist. Nach dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung (Kaizen) wurden Effizienz und Emissionswerte optimiert. Besonders im Nissan Qashqai soll das Update für ein noch angenehmeres Fahrerlebnis sorgen.
Einen Blick in die Zukunft gewährt Nissan mit der Ankündigung der dritten Generation des Juke. Das Modell, das 2026 auf den Markt kommt, wird erstmals rein elektrisch angetrieben und basiert auf dem Konzeptfahrzeug Hyper Punk, das 2023 auf der Japan Mobility Show vorgestellt wurde.
"Die Runderneuerung der Modellpalette ist Teil unseres starken Plans, unser Angebot in Europa zu verbessern und zu elektrifizieren", erklärt Leon Dorssers, Regional Senior Vice President, Sales & Marketing bei Nissan. Ziel sei es, mit innovativer Technologie und markantem Design sowohl bestehende Kunden als auch neue Zielgruppen anzusprechen.
