MWC 2023
Nothing Phone (2) erhält Snapdragon-Prozessor der Serie 8
Zum Nothing Phone (2) ist noch nicht viel bekannt. Doch immerhin zur Wahl des Prozessors machten Nothing und Qualcomm auf dem MWC 2023 nun erste Angaben.

Nothing hatte im Januar bereits angekündigt, dass das Nothing Phone (1) im Lauf des Jahres einen Nachfolger erhalten wird. Viel mehr als das ist bisher zum Nothing Phone (2) allerdings noch nicht bekannt. Auf dem MWC 2023 gab es nun immerhin Neuigkeiten, was den Prozessor betrifft.
Das Nothing Phone (1) war als Mittelklasse-Gerät angelegt, was sich auch durch den Prozessor Snapdragon 778G zeigte, der zu Qualcomms Mittelklasse-Lineup gehört. Der Nachfolger soll nun eine höherwertigere Ausstattung erhalten und eher im Premium-Segment angesiedelt sein.
Auf dem MWC 2023 haben Nothing-Gründer Carl Pei und Qualcomm-CEO Cristiano R. Amon nun angekündigt, ihre Partnerschaft beim Nothing Phone (2) weiterzuführen. Konkret wurde bestätigt, dass das kommende Smartphone mit einem Snapdragon-Prozessor der Serie 8 ausgestattet sein wird.
Weiter ins Detail ging man aber nicht, so dass weiter offen bleibt, ob es sich dabei um das diesjährige Topmodell Snapdragon 8 Gen 2 handelt oder um eines der Modelle aus dem Vorjahr (Snapdragon 8 Gen 1 oder Snapdragon 8+ Gen 1).
Mit dem aktuellen Modell der 2. Generation würde das Nothing Phone (2) mit den aktuellen Topmodellen von Samsung, Xiaomi und anderen aufschließen. Die Vorjahresmodelle könnten dagegen zu einem geringeren Preis eine ebenfalls starke Performance bieten. Es wäre nicht überraschend, wenn Nothing hier einen Kompromiss aus Preis und Leistung schließen würde.
Weitere Informationen zum Nothing Phone (2) wollte der Hersteller noch nicht verraten. Auf die Frage nach dem Design postete der Twitter-Account von Nothing lediglich ein transparentes PNG.
Den Release des Nothing Phone (2) dürfen wir wohl in der zweiten Jahreshälfte erwarten - das erste Smartphone des Herstellers war im Juli 2022 vorgestellt worden. Bis dahin werden wir vermutlich wie im vergangenen Jahr immer wieder mit Teasern versorgt werden.