Welche Smartphones nutzen den neuen Chip?

Qualcomm Snapdragon 888 Plus vorgestellt

Qualcomm tuned seinen Top-Chip und bietet beim neuen Snapdragon 888 Plus noch etwas mehr Leistung. In welchen Phones kommt er zuerst zum Einsatz?

News
VG Wort Pixel
Qualcomm-Snapdragon-888-Plus
Qualcomm hat mit dem Snapdragon 888 Plus eine noch leistungsfähigere Version ihres Top-Chips vorgestellt. Welche Smartphones werden den Chip zuerst nutzen?
© Qualcomm

Qualcomm hat zum MWC 2021 mit dem Snapdragon 888 Plus eine noch leistungsfähigere Version ihres bisherigen Top-Chips vorgestellt. Wie in den letzten Jahren gibt Qualcomm seinem aktuellen Top-Chip in der Jahresmitte noch einmal eine Leistungsspitze und stellt den System-on-a-Chip (SoC) dann den Smartphone-Herstellern als Plus-Version zur Verfügung. Bislang haben fünf Hersteller bekannt gegeben, den Chip in neuen Flaggschiffgeräten zu nutzen.

Snapdragon 888 Plus mit bis zu 3 GHz Leistung

Die bisherige Leistungsgrenze der CPU liegt beim Basis-Snapdragon 888 bislang bei 2,84 GHz. Qualcomm gibt dem Rechenhirn nun mit rund 3 GHz noch mehr Feuer. Die Grafikeinheit bleibt von der Leistungssteigerung unberührt. So liefert die Adreno 660 GPU weiterhin 840 MHz. Mit 20 Prozent gegenüber des 888 nimmt jedoch die KI-Leistung der Plus-Version ein deutliches Stück zu.

Wird man den Unterschied merken? Wohl kaum. Wer ein aktuelles Top-Smartphone mit Snapdragon 888 besitzt, wird hier im Vergleich mit einem 888 Plus bestücktem Gerät keinen Leistungsunterschied ausmachen. Anders sieht es natürlich aus, wenn man von einem älteren Handy auf eines mit dem Plus-SoC wechselt. Dann erhält man die maximale Leistung, die bei Android-Smartphones zurzeit möglich ist und ist zudem auch über die nächsten Jahre fix unterwegs.

Welche Smartphones nutzen den neuen Chip?

Bislang haben fünf Smartphone-Hersteller angekündigt, den neuen Snapdragon 888 Plus in ihren Geräten nutzen zu wollen. Darunter Xiaomi, Vivo, Motorola, Honor und Asus. Die beiden letzteren bestätigten bereits, in welchen Geräten der Chip zum Einsatz kommt: So wird Asus ihr neues Gaming Smartphone ROG Phone mit dem 888 Plus ausstatten und bei Honor kommt der Chip in der Magic-3-Serie zum Einsatz, die laut Leaks wohl für den Spätsommer geplant ist.

Samsung Galaxy Watch Active 2 Aluminum 40 mm

Angebote für Handys, Tablets und mehr

Aktuelle Angebote: Samsung Galaxy Watch Active 2, Apple…

Wir sammeln Angebote für Handys, Tablets und mehr: In unserer Deal-Übersicht finden Sie regelmäßig die besten Schnäppchen von Amazon bis Saturn.

28.6.2021 von Lennart Holtkemper

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Android Sicherheitsupdate

Viele Android-Topmodelle betroffen

Sicherheitslücken in Qualcomm-Chips gefährden Android-Phones

Zwei Sicherheitslücken machen Smartphones mit Qualcomm-Prozessoren angreifbar. Betroffen sind unter anderem Modelle mit Snapdragon 835 und 845.

Qualcomm Snapdragon 865

Smartphone-Prozessor

Snapdragon 865: 5G-SoC für die Top-Smartphones 2020

Qualcomm hat seinen neuen Top-Prozessor Snapdragon 865 mit 5G-Modem vorgestellt, der 2020 viele Smartphone-Flaggschiffe antreiben wird.

5G-Modem Snapdragon X60

5G-Modem

Snapdragon X60: Qualcomm entwickelt 5G-Modem in…

Qualcomm hat das 5G-Modem Snapdragon X60 vorgestellt, mit dem noch mehr Geschwindigkeit im Mobilfunk möglich sein soll. Das steckt im neuen Modem.

Qualcomm Snapdragon 865

Spionage auf Android-Smartphones möglich

Android: Schwere Sicherheitslücken in Snapdragon-Chips

Mehr als 400 Schwachstellen haben Forscher im Code von Qualcomm-Prozessoren entdeckt. Angreifer könnten zahlreiche Android-Smartphones ausspionieren.

Qualcomm Snapdragon for Insiders

Smartphone for Snapdragon Insiders

Qualcomm baut Smartphone für Snapdragon-Fans

Das Smartphone for Snapdragon Insider - es ist das erste eigene Gerät von Qualcomm, das noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.