Gerüchte um Qualcomm-Technologie

Samsung Galaxy S10 soll Fingerabdruck mit Ultraschall scannen

Samsung will mit dem Galaxy S10 den Fingerabdruckscanner ins Display integrieren. Dafür sollen offenbar aktuelle Sensoren von Qualcomm zum Einsatz kommen.

Qualcomm Fingerabdruckscanner

© Qualcomm

Sehen wir ihn bald im Galaxy S10? Qualcomms Fingerabdruckscanner arbeitet mit Ultraschall und kann unter dem Display verborgen werden.

Die Notch genannte Display-Einkerbung ist der große Smartphone-Trend der vergangenen Monate. Nun spricht vieles dafür, dass der nächste Smartphone-Trend der ins Display integrierte Fingerabdruckscanner sein wird. Dieser wird für viele kommende Flaggschiff-Smartphones bereits vermutet - darunter auch für das Samsung Galaxy S10. Dieses soll jedoch nicht einfach irgendeinen Fingerabdruckscanner bekommen, sondern das fortschrittlichste Modell von Qualcomm. Das berichtet das koreanische Portal Etnews.

Der Snapdragon-Hersteller setzt für seine Sensoren auf ein anderes Verfahren als viele Konkurrenten: Statt die Fingerkuppe optisch zu scannen, nutzt Qualcomm Ultraschall. Dieser dringt in seiner neuesten Version durch bis zu 1,2 mm OLED-Schicht und lässt sich damit problemlos unter dem Display des Galaxy S10 verstecken.

Dritte Generation mit vielen Features

Qualcomms Fingerabdruck-Technologie wurde 2015 erstmals vorgestellt. Die zweite Generation wurde dann laut Sammobile 2017 erstmals in einigen chinesischen Smartphones verbaut. Nun steht die dritte Generation bereit und bietet einige spannende Features. So erkennen die Ultraschallsensoren etwa auch Herzschlag und Blutfluß, sie unterstützen Bediengesten und funktionieren auch unter Wasser. Im Gegensatz zu optischen Sensoren funktioniert die Ultraschall-Technologie zudem auch bei nassen oder frisch eingecremten Fingern problemlos.

Lesetipp: Galaxy S10 - Samsung plant 5G-Modell

Das Galaxy S10 soll das erste Smartphone sein, in dem die Technologie in großen Millionen-Stückzahlen zum Einsatz kommt. Laut dem Bericht von Etnews wird Samsung für die Produktion der Sensor-Einheiten mit dem taiwanesischen Hersteller General Interface Solution (GIS) und dem chinesischen Zulieferer Ohfil zusammenarbeiten.

Technologie musste erst reifen

Samsung-Electronics-CEO DongJin Koh hatte bereits im Juli im Rahmen einer Presseveranstaltung erklärt, dass Samsung für das Galaxy S10 auf keine optische Fingererkennung setzen werde, da diese schlecht zu bedienen sei. Andernfalls hätte man sie schon vor zwei Jahren in ein Galaxy-Gerät verbauen können. Stattdessen werde Samsung mit dem Galaxy S10 eine bessere Fingerabdruckerfahrung bieten. Dafür scheint man nun die aktuellen Qualcomm-Sensoren zu nutzen.

Qualcomm Fingerprint Sensors [Offizielles Produktvideo]

Quelle: Qualcomm
1:21 min

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S9 Front
Ultraschall-Sensor

Ein Fingerabdrucksensor im Display wird immer wahrscheinlicher für das Galaxy S10. Setzt Samsung dafür auf Ultraschall-Technik von Qualcomm?
Gerücht
Smartphone

Samsung meldet das Patent für ein selbstheilendes Display an. Manche hoffen, dass es die neuen Bildschirme schon aufs Galaxy S10 schaffen.
Galaxy S10 5G Modem
Bericht

Samsung drückt beim Thema 5G aufs Tempo: Ein Modell des Galaxy S10 soll angeblich bereits mit dem LTE-Nachfolger ausgestattet sein.
Samsung Galaxy S9 S10 Geruechte
Samsung-Flaggschiff

Samsung hat sein neues Flaggschiff-Smartphone Galaxy S10 zur Zertifizierung eingereicht. Drei Modelle wurden dadurch quasi bestätigt.
Samsung galaxy s10 unter display kamera
Neue OLED-Technologien

Auf einem OLED-Event verkündet Samsung die Smartphone-Zukunft: Statt Notch verschwinden Kamera und Lautsprecher wohl schon 2019 unter dem Display.
Alle Testberichte
Hyundai Nexo
Brennstoffzellen-SUV
Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Guter Ton an jedem Ort: Geneva Touring S und L im Test
Lautsprecher: One-Box-Systeme
Die Touring-Serie von Geneva zeigt: Kompaktradios sind heute besser denn je. Die Modelle S und L im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.