Neuer Drahtlos-Standard

Samsung Galaxy S8 ist erstes Smartphone mit Bluetooth 5

Mehr Reichweite, Geschwindigkeit und Anschlussoptionen: Auf dem Galaxy S8 feiert Bluetooth 5 seine Smartphone-Premiere.

© Samsung

Samsung Galaxy S8 - das erste Smartphone mit Bluetooth 5.

Beim Release-Event für das Samsung Galaxy S8 am Mittwochabend wurden viele Details der technischen Ausstattung vorgestellt - ein Feature wurde jedoch verschwiegen: Das Galaxy S8 wird bei seinem Erscheinen das erste Smartphone mit Bluetooth 5.0 sein.

Doch was bedeutet das für das Galaxy S8​? Im Vergleich zum Vorgänger Bluetooth 4.2 verspricht die fünfte Generation des Drahtlos-Standards deutliche Verbesserungen:

  • Niedrigere Latenz
  • Doppelte Geschwindigkeit
  • Vierfache Reichweite (bis zu 240 Metern)​

Um von diesen Vorteilen voll zu profitieren, reicht es natürlich nicht, wenn nur das Samsung Galaxy S8 Bluetooth 5 unterstützt. Auch das verbundene Zubehör muss entsprechend ausgestattet sein.​

Durch den Bandbreiten-Zuwachs kann das Galaxy S8 sein Audio-Signal jedoch bereits jetzt via Bluetooth an zwei Abnehmer gleichzeitig senden. Das berichtet The Verge​. So ist es etwa möglich, zwei Paar Drahtlos-Kopfhörer mit Musik zu versorgen. Wer dennoch lieber bei der verkabelten Variante bleibt, hat beim Galaxy S8 im Gegenteil zu anderen Konkurrenzmodellen natürlich auch noch den traditionellen Kopfhöreranschluss zur Verfügung.​

Samsung Galaxy S8 im Hands-On

Quelle: connect
Bei der Präsentation des Samsung Galaxy S8 konnten wir das Smartphone erstmals begutachten.

Mehr zum Thema

Gerüchte um Samsung-Flaggschiff

Als Apple beim iPhone 7 den Kopfhörer-Anschluss strich, hagelte es viel Kritik und Spott. Doch nun soll Samsung beim Galaxy S8 nachziehen.
Prognose zum Samsung-Flaggschiff

Der Preis für das Samsung Galaxy S8 ist geleakt. Doch wann lohnt der Kauf? Eine Prognose sieht schon 2 Monate nach Release großes Spar-Potenzial.
Samsung-Flaggschiff

Samsung-Fans können das Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus vorbestellen. Das größere Modell scheint in den USA dabei aktuell höher im Kurs zu stehen.
Security Patch

Samsung verteilt das Android-Sicherheitsupdate für Mai an das Galaxy S8 und S8+. Im Update enthalten sind auch Verbesserungen bei der…
Samsung-Smartphones

Frohe Botschaft für Besitzer eines Galaxy S8 oder Note 8: Mit dem Update auf Android 9 Pie spendiert Samsung den Smartphones Dolby-Atmos-Support.