Neuer Drahtlos-Standard

Samsung Galaxy S8 ist erstes Smartphone mit Bluetooth 5

Mehr Reichweite, Geschwindigkeit und Anschlussoptionen: Auf dem Galaxy S8 feiert Bluetooth 5 seine Smartphone-Premiere.

News
Samsung Galaxy S8: Bluetooth 5
Samsung Galaxy S8 - das erste Smartphone mit Bluetooth 5.
© Samsung

Beim Release-Event für das Samsung Galaxy S8 am Mittwochabend wurden viele Details der technischen Ausstattung vorgestellt - ein Feature wurde jedoch verschwiegen: Das Galaxy S8 wird bei seinem Erscheinen das erste Smartphone mit Bluetooth 5.0 sein.

Doch was bedeutet das für das Galaxy S8​? Im Vergleich zum Vorgänger Bluetooth 4.2 verspricht die fünfte Generation des Drahtlos-Standards deutliche Verbesserungen:

Um von diesen Vorteilen voll zu profitieren, reicht es natürlich nicht, wenn nur das Samsung Galaxy S8 Bluetooth 5 unterstützt. Auch das verbundene Zubehör muss entsprechend ausgestattet sein.​

Durch den Bandbreiten-Zuwachs kann das Galaxy S8 sein Audio-Signal jedoch bereits jetzt via Bluetooth an zwei Abnehmer gleichzeitig senden. Das berichtet The Verge​. So ist es etwa möglich, zwei Paar Drahtlos-Kopfhörer mit Musik zu versorgen. Wer dennoch lieber bei der verkabelten Variante bleibt, hat beim Galaxy S8 im Gegenteil zu anderen Konkurrenzmodellen natürlich auch noch den traditionellen Kopfhöreranschluss zur Verfügung.​

Samsung Galaxy S8 im Hands-On

Quelle: connect
Bei der Präsentation des Samsung Galaxy S8 konnten wir das Smartphone erstmals begutachten.

30.3.2017 von Manuel Medicus

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Galaxy S7 Kopfhoeraranschluss USB

Gerüchte um Samsung-Flaggschiff

Galaxy S8 angeblich ohne 3,5-mm-Kopfhörer-Anschluss

Als Apple beim iPhone 7 den Kopfhörer-Anschluss strich, hagelte es viel Kritik und Spott. Doch nun soll Samsung beim Galaxy S8 nachziehen.

Galaxy S8 Preis der Vorgänger

Prognose zum Samsung-Flaggschiff

Galaxy S8: So schnell fällt der Preis nach dem Release

Der Preis für das Samsung Galaxy S8 ist geleakt. Doch wann lohnt der Kauf? Eine Prognose sieht schon 2 Monate nach Release großes Spar-Potenzial.

Samsung Galaxy S8

Samsung-Flaggschiff

Galaxy S8 Plus: Mehr Vorbestellungen als beim Galaxy S8

Samsung-Fans können das Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus vorbestellen. Das größere Modell scheint in den USA dabei aktuell höher im Kurs zu stehen.

Samsung Galaxy S8

Security Patch

Galaxy S8 (Plus): Neue Firmware verbessert Bluetooth

Samsung verteilt das Android-Sicherheitsupdate für Mai an das Galaxy S8 und S8+. Im Update enthalten sind auch Verbesserungen bei der…

galaxy s8 androd 9 update dolby atmos

Samsung-Smartphones

Galaxy S8 und Note 8: Android-9-Update bringt Dolby Atmos

Frohe Botschaft für Besitzer eines Galaxy S8 oder Note 8: Mit dem Update auf Android 9 Pie spendiert Samsung den Smartphones Dolby-Atmos-Support.