Samsung-News
One UI 5 Watch für Galaxy Watches angekündigt
Für Samsungs Galaxy Watches hat der Konzern das Betriebssystem-Update One UI 5 Watch mitsamt den wichtigsten Funktionen vorgestellt.

Mit dem Update des Betriebssystem One UI 5 Watch für Samsung Watches kommen einige neue Features. Verbesserte Schlafmanagement und Fitnessfunktionen sollen den Benutzern ein besseres Gesundheitsmanagement-Erlebnis bieten. Auch die Benutzersicherheit wurde verbessert.
Das neue Betriebssystem wird im Mai über ein Betaprogramm in der Samsung Members App für Benutzer der Galaxy Watch 5 Series und Galaxy Watch 4 Series getestet. Nach einem Durchlauf des Betaprogramms plant Samsung One UI 5 Watch offiziell auf der neuen Galaxy Watch zu installieren, die in der zweiten Jahreshälfte erscheinen soll.
Samsung hat das Verständnis individueller Schlafmuster, die Bildung gesunder Gewohnheiten und die Schaffung einer optimierten Schlafumgebung für einen besseren Schlaf der Benutzer betont. Darauf aufbauend wurde die Schlafmanagementfunktion durch das Update weiter optimiert.
Lesetipp: Samsung Galaxy Z Flip 5: Technische Daten zum Cover-Display geleakt
Außerdem soll das Betriebssystem einen personalisierten Trainingsleitfaden bieten, der auf der Herzfrequenz der Benutzer basiert. Die Herzfrequenz wird in fünf Zonen gegliedert. Zone 1 mit der langsamsten Herzfrequenz eignet sich zum Aufwärmen, Zone 4 eignet sich für hochintensive Übungen und Zone 5 beschreibt die maximale Anstrengung. Auf dieser Grundlage kann der Benutzer sein Training besser überprüfen, indem er eine für den Zweck geeignete Herzfrequenzzone auswählt.
Eine weitere Verbesserung erfährt die GPX-Routenführungsoption, die über die Galaxy Watch 5 Pro verfügbar ist. Laufen und Gehen wurden zu bestehenden Übungstypen wie Wandern und Radfahren hinzugefügt, sodass Benutzer ihren Standort während des Trainings besser überprüfen können.
Auch die Notfall-Funktion soll optimiert worden sein. Im Falle einer Notsituation kann durch fünfmaliges Drücken der Home-Taste ein Notruf abgesetzt werden. Bei einer Rettungsanfrage erscheint eine Schaltfläche für den direkten Zugriff auf die medizinischen Informationen des Benutzers auf dem Bildschirm der Galaxy Watch. Um diese Informationen bereitzustellen, ist es notwendig die benötigten Daten im Voraus zu registrieren.
Weiter zur Startseite