Smart Home

Samsung SmartThings erhält Update für Matter-Funktionalität

Samsung rollt den neuen Smart-Home-Standard Matter für SmartThings aus. Damit können alle Matter-fähigen Geräte künftig über die SmartThings-App gesteuert werden.

News
Samsung SmartThings Hub
Die SmartThings Hubs von Samsung sollen ein Update für die Kompatibilität mit Matter bekommen.
© Samsung

Samsung rollt den Matter-Standard auf SmartThings aus. Die Smart-Home-Zentrale SmartThings Hub soll per Over-the-Air-Update die Unterstützung für den neuen Smart-Home-Standard lernen. Auch die SmartThings-App wird entsprechend aktualisiert, wie Samsung in einer Pressemitteilung bekannt gab.

Damit gehört Samsung zu den ersten, die ihre Smart-Home-Steuerung fit machen für den neuen Standard, an dessen Entwicklung der Konzern ebenfalls beteiligt war. Matter wurde Anfang des Monats in der Version 1.0 veröffentlicht. Auch Apple hatte erst Anfang der Woche die Matter-Funktionalität mit iOS 16.1 und iPadOS 16.1 auf iPhones und iPads sowie auf Apple TV und HomePod ausgerollt.

Mit Matter soll die herstellerübergreifende Zusammenarbeit im Smart Home verbessert werden. Über den Standard sollen künftig vernetzte Geräte verschiedener Smart-Home-Systeme mit einer Anwendung gesteuert werden können, in diesem Fall über Samsungs SmartThings-App bzw. den SmartThings Hub als Steuerzentrale.

Unterstützung für den Matter-Controller bieten die Samsung SmartThings Hubs ab der zweiten und dritten Generation, außerdem der Aeotec Smart Home Hub. Auch Zigbee, Z-Wave und WLAN sowie Ethernet unterstützen die Hubs weiterhin. Matter-fähige Smart-Home-Geräte werden bereits ab November von diversen Herstellern erwartet.

Hand hält Smartphone mit leuchtendem Haus-Icon auf dem Display

Plattformübergreifende Zusammenarbeit

Smarthome-Standards Matter und Thread erklärt

Zwei neue Standards sollen dafür sorgen, dass Smarthome-Technik unterschiedlicher Hersteller zusammenspielt. Wir erklären, was es mit Matter und…

27.10.2022 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Matter 1.0

Apple, Google, Amazon & Co.

Matter 1.0 veröffentlicht: Der neue Smart-Home-Standard ist…

Geräte unterschiedlicher Hersteller in einem Smart-Home-System vereint: Das soll der neue Standard Matter möglich machen. Jetzt wurde Version 1.0…

Apple iPadOS 16

Apple-Updates

iOS 16.1 und iPadOS 16.1: Matter und Stage Manager

Apple liefert mit iOS 16.1 einige Funktionen für das iPhone nach. Außerdem erhalten iPads nun auch iPadOS 16.1 und damit unter anderem den Stage…

Matter

Amazon, Google & Co.

Matter: Neuer Smart-Home-Standard vor Markteinführung

Mit Matter will die Smart Home Industrie einen einheitlichen Standard für alle Geräte schaffen. Die ersten Geräte haben die Zertifizierung erhalten -…

Galaxy S21 Farben

Galaxy S21, S20, Note 20 und mehr

Android 13: Samsung startet Update-Welle mit One UI 5

Samsung hatte Android-13-Updates für zahlreiche Geräte im November in Aussicht gestellt. Nun beginnt der Rollout für Galaxy S21, Galaxy S20, Note 20…

Samsung Galaxy Watch 4

Samsung-Smartwatch

Galaxy Watch 4: Uhr nach Update unbrauchbar

Samsungs Galaxy Watch 4 sowie die zugehörige Classic-Edition sollten mit dem jüngsten Software-Update eigentlich besser laufen - stattdessen legt die…