Konsole und PC
PC-Spieler im Visier: Sony enthüllt neue PlayStation 5-Strategie
Sony setzt auf eine zweigleisige Strategie für PlayStation 5: zeitversetzte PC-Ports für Singleplayer-Spiele und simultane Veröffentlichungen für Live-Service-Games. Ziel ist es, PC-Spieler zur Konsole zu locken.

Sony Interactive Entertainment (SIE) verfolgt eine neue Strategie, um PC-Spieler zur PlayStation 5 zu locken. Durch zeitversetzte Veröffentlichungen von Singleplayer-Spielen und simultane Releases von Live-Service-Games sollen neue Zielgruppen erschlossen werden. Diese Strategie wurde von den zukü...
Sony Interactive Entertainment (SIE) verfolgt eine neue Strategie, um PC-Spieler zur PlayStation 5 zu locken. Durch zeitversetzte Veröffentlichungen von Singleplayer-Spielen und simultane Releases von Live-Service-Games sollen neue Zielgruppen erschlossen werden. Diese Strategie wurde von den zukünftigen Co-CEOs Hermen Hulst und Hideaki Nishino während eines PlayStation Business Briefings vorgestellt.
Das Unternehmen hat in den letzten Jahren begonnen, seine prestigeträchtigen Singleplayer-Spiele mit Verzögerung auf den PC zu bringen. Diese Strategie soll das Interesse von PC-Spielern an der PlayStation 5 wecken. Titel wie "Horizon Forbidden West" und "Spider-Man: Miles Morales" erschienen zwei Jahre nach ihrem Konsolen-Debüt auf dem PC, während ältere Spiele wie "God of War" und "Ghost of Tsushima" sogar vier Jahre warteten.
Im Gegensatz dazu werden Live-Service-Games gleichzeitig für PlayStation 5 und PC veröffentlicht. Diese Spiele profitieren von einer großen Spielerbasis und regelmäßigen Mikrotransaktionen, die zusätzliche Einnahmen generieren. Ein Beispiel hierfür ist "Helldivers 2".
Die neue Strategie von Sony bietet PC-Spielern die Möglichkeit, hochkarätige PlayStation-Titel zu erleben, ohne sofort eine Konsole kaufen zu müssen. Gleichzeitig profitieren PlayStation-Besitzer von einer größeren Spielerbasis bei Live-Service-Games, was das Spielerlebnis bereichert und die Langlebigkeit der Spiele erhöht.
Die PlayStation 5 hat sich als profitabelste Konsolengeneration von Sony etabliert. Im Vergleich zur PS4, die in sieben Jahren 107 Milliarden US-Dollar einbrachte, erzielte die PS5 in nur vier Jahren 106 Milliarden US-Dollar. Auch der Betriebserfolg der PS5-Generation übertrifft bereits jetzt den der PS4-Generation.