Leaks und Gerüchte
Sony Xperia 1 V soll größeren Sensor bekommen
Das kommende Sony-Flaggschiff Xperia 1 V soll weiterhin eine 12-MP-Kamera haben. Ein größerer Sensor soll dabei aber für bessere Bildqualität sorgen.

Sony wird voraussichtlich in den nächsten Wochen das neue Flaggschiff Xperia 1 V vorstellen. Bereits im Februar gab es einen ersten Blick auf das mögliche Design des Smartphones durch Steve Hemmerstoffer (@OnLeaks), dessen Renderbilder in der Regel auf geleakten CAD-Dateien basieren.
Weiterhin 12 MP, aber größerer Sensor
Nun folgt ein weiterer Leak, den die japanische Webseite Sumahodigest zitiert, der weitere Details zu den Kameras verrät. Demnach soll Sony weiterhin an der 12-MP-Auflösung für alle Kamerasensoren festhalten. Während andere Hersteller sich mit immer noch höheren Megapixelangaben überbieten, vertritt Sony weiterhin die These, dass 12 MP ausreichen.
Der Hersteller nutzt allerdings nicht die gleichen Sensoren wie im Vorgängermodell. Stattdessen sollen die Sensorflächen über alle Objektive hinweg vergrößert werden. Der Hauptsensor wächst demnach von 1/1,7 auf 1/1,4 Zoll. Auch Ultraweitwinkel, Tele und Frontkamera sollen größere Sensoren erhalten.
Ein größerer Sensor bei gleichbleibender Pixelanzahl bedeutet größere Pixel, die wiederum mehr Licht durchlassen. Dies verspricht eine bessere Bildqualität, auch in Situationen mit wenig Licht.
Leaks zu Design und Ausstattung
Dem Leak vom Februar folgend soll sich das Design des Xperia 1 V weitgehend am Vorgänger orientieren. Das Display könnte mit 6,5 Zoll etwas kleiner ausfallen. Wie auf den bei Greensmartphones veröffentlichten Bildern zu sehen ist, soll das Smartphone weiterhin einen Kopfhöreranschluss oben am Gehäuse haben (siehe Bild oben). Außerdem soll es wieder einen Auslösebutton für die Kamera geben.
Im Powerbutton an der Seite des Xperia 1 V soll ein Fingerabdrucksensor integriert sein. Der SIM-Einschub befindet sich an der Unterseite neben dem USB-C-Anschluss. Es wird erwartet, dass Sony den aktuellen Qualcomm-Prozessor Snapdragon 8 Gen 2 einsetzt, zusammen mit 16 GB RAM.
Der Vorgänger Sony Xperia 1 IV wurde vergangenen Mai vorgestellt und kam im Juni 2022 auf den Markt. Es ist anzunehmen, dass Sony in diesem Jahr wieder einen ähnlichen Zeitplan verfolgt.
Weiter zur Startseite