Netzausbau mit 900-MHz-Frequenzband

Telekom startet Rollout von LTE 900

Die Telekom baut ihr Netz aus und setzt auf einen Frequenzbereich, der bislang GSM vorbehalten war. LTE mit 900 MHz soll auch den Empfang in Gebäuden verbessern.

News
Deutsche Telekom
LTE 900: Beim Netzausbau setzt die Telekom auf sogenanntes "Reshuffling".
© Deutsche Telekom

Der Projektname "LTE überall" bringt bereits zum Ausdruck, worauf es der Telekom beim Netzausbau ankommt. Mit dem jetzt angekündigten Rollout von LTE 900 soll nicht nur der LTE-Empfang in Gebäuden verbessert werden. Generell soll LTE dank des neuen Frequenzbands in noch mehr Regionen verfügbar werden. Bis Ende 2019 wolle man LTE überall dort anbieten, wo heute bereits mobile Telefonie möglich ist, heißt es seitens Walter Goldenits, Technik-Chef Telekom Deutschland​, auf der offiziellen Webseite des Unternehmens​.

Möglich macht dies das sogenannte Reshuffling. Bislang wurde der Frequenzbereich um 900 MHz für GSM-Telefonie verwendet. Nach der erneuten Versteigerung des Frequenzbands durch die Bundesnetzagentur wurden die Kanäle nun neu sortiert.

Aktueller Mobilfunk-Netztest: Wer hat das beste Netz?

Zunächst startet die Telekom LTE 900 in Berlin, Köln, Bonn, Leipzig und Stuttgart; bis Ende des Jahres sollen ​insgesamt 4.000 Standorte dabei sein. Kunden in diesen Gebieten profitieren von der neuen Frequenz automatisch ohne Zusatzkosten oder Tarifwechsel.

Neben LTE auf 900 MHz verspricht die Telekom zudem einen Umbau der kompletten Netztechnik, um überall auf dem neuesten Stand zu sein. Hierbei setze man auf Single RAN (Radio Access Network): Zukünftig verfüge jeder Standort über eine einzelne Hardware-Einheit, die alle Mobilfunkstandards GSM, UMTS und LTE verarbeiten kann.

Mehr lesen

connect Netztest 2017 Ergebnis Deutschland

Das beste Handy-Netz

Mobilfunk-Netztest 2017: Ergebnisse

Wer hat das beste Mobilfunknetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz? In der Bildergalerie finden Sie alle Ergebnisse des connect-Netztest 2017.

20.3.2017 von Steve Buchta

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Netztest Handynetz Bestes Netz connect

Mobilfunk-Netztest 2017

Das beste Handy-Netz zum Telefonieren in Deutschland

Bei welchem Mobilfunkbetreiber haben Kunden das beste Telefoniererlebnis? Der Netztest beantwortet alle Fragen zu Qualität, Netzabdeckung und mehr.

Netztest Handynetz Bestes Netz connect

Mobilfunk-Netztest 2017

Das beste Handy-Netz für Daten und Internet in Deutschland

Nicht überall funktioniert das Surfen im Internet genauso gut. Der Netztest zeigt, welcher Anbieter die beste Leistung liefert - auch in Auto und…

connect Netztest 2015

Mobilfunk-Netztest 2017

Wer hat das beste Handy-Netz?

Welche Netzbetreiber sind die besten in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Alle Infos zum connect-Netztest 2017.

Deutsche Telekom Datenvolumen 5 GB

Nach Netztest-Sieg

Telekom: 5 GB Datenvolumen geschenkt

Mit einer Gratis-Aktion für Mobilfunkkunden will die Deutsche Telekom den Sieg beim Netztest feiern. So erhalten Sie das kostenloses Datenvolumen!

connect Mobilfunk-Netztest 2018

Mobilfunk-Netztest 2018

Wer hat das beste Handy-Netz?

Welcher Mobilfunkanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat das beste Netz? Lesen Sie alle Infos zum connect-Netztest 2018.