Service-Chat

Vodafone bietet Kundenservice über WhatsApp

Vodafone-Kunden können mit dem Kundenservice des Unternehmens jetzt auch per WhatsApp in Verbindung treten. Der Zugang erfolgt über die Vodafone-Hotline.

Vodafone-Kundenservice per WhatsApp

© Vodafone

Vodafone bietet seinen Kundenservice jetzt auch über WhatsApp an.

Alternativ zur Telefon-Hotline konnten Kunden bei Vodafone den Kundenservice auch bisher schon per SMS oder Apple Business Chat erreichen. Ab sofort kommt mit WhatsApp ein weiterer Messaging-Kanal dazu. Kunden können im WhatsApp-Chat Fragen rund um Produkte und Tarife aus den Bereichen Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen stellen.

Um per WhatsApp mit Vodafone in Verbindung zu treten, muss man zunächst aber dennoch die Vodafone-Hotline anrufen. Unter 0172-1217212 erhalten Anrufer künftig die Nachricht „Nicht viel Zeit? Sie können uns jetzt auch per WhatsApp erreichen. Sagen Sie jetzt „ja“ und Sie bekommen eine WhatsApp-Nachricht von uns. Ganz einfach und bequem.“ Wer darauf mit „ja“ antwortet, soll sofort eine WhatsApp-Nachricht erhalten und kann anschließend dem Kundenservice über den Messenger sein Anliegen schildern. Wer WhatsApp nicht nutzt, hat weiterhin die Möglichkeit, per SMS zu kommunizieren oder in der Kunden-Hotline zu bleiben.

„Die Kommunikation über WhatsApp ist eine der einfachsten und zuverlässigsten, über die wir jeden Tag kommunizieren“, so Gerhard Mack, Geschäftsführer Commercial Operations bei Vodafone Deutschland. „Wir wollen unseren Kunden diese Vorteile auch im Dialog mit uns ermöglichen.“

Vodafone setzt digitale Service-Bots ein, die Fragen beantworten, Produktinformationen und Empfehlungen geben können. Dabei können sie ihren Vorteil durch Schnelligkeit ausspielen. Wenn die Maschine bei kniffligeren Problemen überfragt ist, kommen aber nach wie vor Menschen zum Einsatz, die das Kundenanliegen bearbeiten.

Mehr zum Thema

Connect Hotlinetest 2014
Mobilfunk-Service im Vergleichstest

Wer bietet seinen Kunden den besten Service? connect hat die Hotlines der Mobilfunknetzbetreiber getestet.
Handyshop Test 2015
Telekom, Vodafone & Co.

Die Handyshops der Mobilfunk-Anbieter im Test: Wir vergleichen Service und Beratung von Telekom, Vodafone, O2 & Co.
connect Shoptest 2017
connect Mobilfunk-Shoptest 2017

121 Tester waren in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs, um Beratungsqualität und Service in den Shops der Mobilfunkanbieter zu testen.
Mobilfunk-Netzbetreiber Service-Apps
Mobilfunk-Netzbetreiber

Per App lässt sich der Smartphone-Vertrag verwalten. Wie gut und sicher die Service-Apps von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 sind, klärt der Test.
Business-Kundenbarometer Internetprovider
Kundenbarometer Internet-Provider B2B 2019

Wie beurteilen deutsche Business-Kunden ihren aktuellen Internet-Provider? Wir haben Kunden von 1&1, Telekom, Telefónica und Vodafone befragt.
Alle Testberichte
Kaia Health Überblick
Multimodale Schmerztherapie
Die App Kaia Health hilft, Rückenschmerzen gezielt zu behandeln und mit chronischen Schmerzen umzugehen. Ob sich die App lohnt, zeigt der Praxistest.
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.