Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.

Cebit 2018

Waytags: Bluetooth-Anhänger werten Besucherdaten aus

Das Wiener Start-up Waytation hat den Einsatz von Waytags für die Cebit 2018 angekündigt. Das sind Bluetooth-Gadgets zur anonymen Analyse von Besucherströmen.

Waytation Waytags
Ein Waytag von Waytation: So sehen die kleinen Bluetooth-Geräte aus.
© www.sebastianfreiler.com

Das österreichische Start-up Waytation wird auf der Cebit 2018 erstmals detaillierte Analysen der Besucher ermöglichen – anonym und DSGVO-konform. Dazu werden laut Pressemitteilung insgesamt 10.000 kleine Bluetooth-Anhänger verteilt, die ein Besucher bei Interesse einfach am Eintritts-Badge anb...

Das österreichische Start-up Waytation wird auf der Cebit 2018 erstmals detaillierte Analysen der Besucher ermöglichen – anonym und DSGVO-konform. Dazu werden laut Pressemitteilung insgesamt 10.000 kleine Bluetooth-Anhänger verteilt, die ein Besucher bei Interesse einfach am Eintritts-Badge anbringen kann.

Ohne Verbindung zu einem privaten Tablet oder Smartphone und somit losgelöst vom jeweiligen Nutzer sammeln die Anhänger Daten über die Bewegungen des Trägers oder der Trägerin.

Die Daten erlauben einen detaillierten Einblick in die Interessen der Besucher. Es werden Bewegungen und Verweildauer an Ständen oder Workshops berücksichtigt. Damit lässt sich unter anderem das Messeangebot in Zukunft bedarfsgerechter gestalten.

Lesetipp: Cebit 2018 - alle Infos

“Waytation bietet Veranstaltern aufschlussreiche besucherzentrierte Analysen, die eine detaillierte Einsicht in das Messeerlebnis ermöglichen. Während in der Online-Welt jeder Click dokumentiert wird, waren die Möglichkeiten, Besucherströme auf Messen zu analysieren, bisher sehr begrenzt. Das wollen wir nun ändern, um sowohl Besuchern, als auch Messebetreibern neue Möglichkeiten der Messegestaltung bieten zu können.“, sagt Cemsit Yelgin, CEO von Waytation.

Autor: The-Khoa Nguyen • 7.6.2018

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.