Maßnahme gegen unerwünschte Werbung
WhatsApp plant Nachrichtenlimit gegen Spam
WhatsApp möchte künftig gegen Spam-Nachrichten vorgehen. Geplant ist offenbar ein monatliches Limit für Nachrichten, auf die keine Antworten erfolgen.

WhatsApp soll laut einem Bericht von Techcrunch an einer neuen Funktion arbeiten, mit der Nutzer künftig nur noch eine begrenzte Anzahl unbeantworteter Nachrichten pro Monat versenden können. Ziel ist es, den zunehmenden Spam über den Messenger-Dienst einzudämmen.Unternehmen im Fokus der Maßnah...
WhatsApp soll laut einem Bericht von Techcrunch an einer neuen Funktion arbeiten, mit der Nutzer künftig nur noch eine begrenzte Anzahl unbeantworteter Nachrichten pro Monat versenden können. Ziel ist es, den zunehmenden Spam über den Messenger-Dienst einzudämmen.
Unternehmen im Fokus der Maßnahme
Von der geplanten Einschränkung dürften besonders Unternehmen betroffen sein, die WhatsApp als Kanal für Direktwerbung nutzen. Laut dem Bericht ist das Problem in Ländern wie Indien besonders ausgeprägt. Dort erhalten viele Nutzer regelmäßig dutzende Werbenachrichten von unbekannten Kontakten.
Regelung soll für alle Nutzer gelten
Die neue Begrenzung soll grundsätzlich für alle Nutzer eingeführt werden, nicht nur für Firmenkonten. WhatsApp experimentiert aktuell mit der konkreten Höhe des Limits. Nutzer, die sich dem monatlichen Maximum näheren, sollen künftig entsprechende Hinweise erhalten.
Normale Nutzer nicht betroffen
Laut WhatsApp sollen private Nutzer, die den Messenger im Alltag zur Kommunikation mit Freunden und Familie verwenden, kaum von der Regelung betroffen sein. Das Limit gilt nur für Nachrichten, die unbeantwortet bleiben – ein typisches Muster bei Werbe- oder Spam-Inhalten.
Testphase in verschiedenen Ländern
Die neue Funktion soll zunächst in ausgewählten Ländern getestet werden. Ob sie anschließend weltweit eingeführt wird, ist noch unklar.