Messaging App

WhatsApp vor Skype und Facebook Messenger

WhatsApp ist in Deutschland die beliebteste Messaging-App. Bei einer Bitkom-Umfrage folgten Skype und Facebook Messenger mit deutlichem Abstand.

Whatsapp Logo

© Whatsapp

Whatsapp Logo

WhatsApp ist am beliebtesten. 63 Prozent der Internetnutzer in Deutschland, die einen Messenger in den letzten vier Wochen benutzt hatten, verwendeten WhatsApp. Deutlich weniger populär sind andere Messaging-Apps wie Skype, Facebook Messenger, Apple iMessge und/oder Google Hangout. 

Der Microsoft-Messenger Skype wurde im gleichen Zeitraum von 16 Prozent der Internetuser eingesetzt. Der Facebook Messenger kam auf 15 Prozent. Noch geringer ist der Anteil von Apples iMessage (9 Prozent) und Google Hangout (5 Prozent) in Deutschland. Der bei US-Jugendlichen beliebte Dienst Snapchat wird in Deutschland bislang erst von zwei Prozent genutzt.

Facebook hat eine dominierende Position

Facebook behält bei den Messaging-Apps weiterhin eine dominante Rolle, da sie mit WhatsApp und Facebook Massenger gleich zwei populäre Messaging-Apps anbieten. Beide Dienste werden zurzeit von 78 Prozent der deutschen Messaging-User eingesetzt.

69 Prozent der Deutschen benutzen eine Messaging-App

Insgesamt nutzen 69 Prozent der Internetuser in Deutschland einen Kurznachrichtendienst, ermittelte die Studie des Branchenverbands Bitkom. Die Popularität ist vor allem bei Menschen unter 49 Jahren sehr hoch. So nutzen 82 Prozent der 14- bis 29-Jährigen bzw. 81 Prozent der 30- bis 49-Jährigen einen Messging-Dienst.

Messaging-Dienste habe sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem Ersatz für SMS entwickelt, deren Nutzung weiterhin rückläufig ist. Im letzten Jahr wurden in Deutschland lediglich 16,6  Milliarden SMS verschickt, 2012 waren es noch 60 Milliarden.  

Messaging Apps

© Bitkom

Bitkom Studie zu Messaging-Apps: WhatsApp ist klar vorne.

Mehr zum Thema

WhatsApp App iPhone
Datenschutz

WhatsApp will keine persönlichen Daten mehr an Facebook weitergeben. Damit hat der Messenger-Dienst der EU-Verordnung zugestimmt. Zumindest vorerst.
Whatsapp GIF-Suche
Messenger

Whatsapp schraubt weiter an der GIF-Funktion. Bereits das nächste Update der Android-App könnte praktische Verbesserungen bringen.
whatsapp altersbeschraenkung 2018 abfrage
Whatsapp Altersbeschränkung 2018

Whatsapp aktualisiert seine Nutzungsbedingungen - und prüft nun in der App das Alter der Nutzer. Wir erklären, was Sie zum Alters-Check wissen müssen.
Whatsapp Update Gruppen Funktionen
Neue Version der Android- und iOS-App

Großes Update für Whatsapp: Der Messenger überarbeitet seine Gruppen und ergänzt viele neue Features. Hier die Änderungen im Überblick.
whatsapp altersbeschraenkung 2018 abfrage
Kein verbesserter Datenschutz durch DSGVO?

Bringt die DSGVO mehr Sicherheit für Nutzerdaten? Zumindest beim Datenaustausch zwischen WhatsApp und Facebook scheint dies nicht der Fall zu sein.
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.