Skip-Button versteckt, oder nicht?
Youtube: Verwirrung um nicht mehr überspringbare Werbung
Vor zwei Tagen sorgte die Meldung für Aufsehen, dass Youtube Nutzer keine Werbung mehr überspringen lässt. Google dementiert nun, räumt aber Experimente ein.

Die Website Androidpolice meldete am Dienstag, dass Google womöglich Änderungen am Ausspielen von Youtube-Werbung vorgenommen hätte. Nutzer beschwerten sich, dass der hochbeliebte Button zum Überspringen von Werbung nicht wie gewohnt angezeigt wurde. Statt nach ein paar Sekunden zu erscheinen, w...
Die Website Androidpolice meldete am Dienstag, dass Google womöglich Änderungen am Ausspielen von Youtube-Werbung vorgenommen hätte. Nutzer beschwerten sich, dass der hochbeliebte Button zum Überspringen von Werbung nicht wie gewohnt angezeigt wurde. Statt nach ein paar Sekunden zu erscheinen, wurde er gar nicht eingeblendet, der bekannte Countdown blieb aus oder ein anderes Element überdeckte ihn. Die Überschrift, dass Google den Skip-Button verstecken würde, sorgte entsprechend für Aufregung.
Die Youtube-Sprecherin Oluwa Falodun dementierte gegenüber The Verge und sagte, dass der Skip-Button nicht verschwinden werde. Dieser werde nach fünf Sekunden weiterhin angezeigt, wie gewohnt. Dennoch stehe auf dem Plan, einige "Elemente zu ändern, die das Anzeigen von Werbung beeinflussen". Dies könnte bei den bislang Geplagten zu den genannten Beobachtungen geführt haben.
Google plant nach eigenen Worten, die Elemente des Werbeplayers zu reduzieren. Nutzer sollen besser mit einer Anzeige agieren können und eine sauberere Erfahrung haben. Wie gut das angenommen wird, bleibt abzuwarten.
Was kann ich gegen Youtube-Werbung machen?
Das Anzeigen von Werbung ist im Großteil des kostenlos nutzbaren Webs das wesentliche Standbein für Anbieter. Als Nicht-Premium-Nutzer gibt es bestimmte Apps oder Browser-Addons, die Werbung ausblenden können. Diese sind Google aber ein Dorn im Auge, was nachvollziehbar ist und entsprechende Nutzer nerven kann.
Deshalb wird regelmäßig daran gefeilt, wie man derartige Blocker blockieren kann - ein ewiges Katz-und-Mausspiel, bei dem es am Ende keine Gewinner gibt. Denn Google sah sich zuletzt dazu gezwungen, global die Preise für Youtube-Premium anzuheben. Nur mit einem solchen Abo nutzt man Youtube weitgehend ohne Anzeigen. Die Preiserhöhungen wurden natürlich nicht besonders freudig empfangen.