Fehler 11, Fehler 5, Fehler 3 und Co.

Corona-Warn-App für iPhone / iOS: Fehler, Ursachen und Lösungen

Inhalt
  1. Corona-Warn-App: Fehler und ihre Ursachen - was hilft?
  2. Corona-Warn-App für Android: Fehler, Ursachen und Lösungen
  3. Corona-Warn-App für iPhone / iOS: Fehler, Ursachen und Lösungen

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Der Homescreen der Corona-Warn-App (Android links, iOS rechts): Hier wird der aktuelle Risiko-Status angezeigt und die Möglichkeit zur Eingabe von Corona-Testergebnissen geboten.

Die Corona-Warn-App sollte auf allen iPhones mit iOS 13.5 oder neuer funktionieren. Apple führt hierzu eine Liste der unterstützten iPhone Modelle vom iPhone SE und iPhone 6s bis hin zum iPhone 11 und iPhone SE (2. Gen).

Problem: Fehlerhafte Zählung der aktiven Tage

"14 von 14 Tagen aktiv": Wer die Corona-Warn-App öffnet, der bekommt im Startbildschirm angezeigt, wie viele Tage die Risiko-Ermittlung bereits aktiviert ist. Doch unter iOS kommt es hier zu Fehlern in der Zählung, obwohl die App weder neuinstalliert noch die Risiko-Ermittlung zwischenzeitlich deaktiviert wurde. Die Folge waren wechselnde und teils fehlerhafte Angaben (etwa "16 von 14 Tagen aktiv" oder ein statisches "13 von 14 Tagen aktiv").

Diese Probleme soll das Update 1.0.4 für die Corona-Warn-App behoben haben. Wie die Entwickler auf Github erklären, ist dies jedoch nur ein Darstellungsfehler - die vom Kontaktprotokoll erfasste Liste an begegneten Smartphones sollte unabhängig von der Anzeige korrekt gespeichert worden sein. Dies ist auch der Fall, wenn nach dem Update die Zählung wieder bei 0 beginnt.

Hinweis: Das Update auf Version 1.0.5 der Corona-Warn-App soll dieses Problem beheben. Laut Meldungen auf Github trat der Fehler aber weiterhin auf.

Problem: Corona-Warn-App / Health hat einen sehr hohen Akkuverbrauch

Einige iPhone-Nutzer klagen auf Github (Issue #671)​ über einen ungewöhnlich hohen Akkuverbrauch durch die Corona-Warn-App bzw. das unter Health aufgeführte COVID-19-Kontaktprotokoll​. Eigentlich sollte die Exposure-Notification-API dank Bluetooth Low Energy sehr sparsam sein.

Die Entwickler der Corona-Warn-App können die hohe Akkubelastung bisher nicht nachvollziehen. Da auch hier jedoch die Apple-API als Ursache vermutet wird, könnten iOS-Updates hier bei den betroffenen Nutzern für Besserung sorgen.

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Fehler: "Region für Kontaktmitteilung geändert. COVID-19-Kontaktmitteilungen werden von Corona-Warn in dieser Region möglicherweise nicht unterstützt"

Dieser Fehler ist bekannt, hat aber keine negative Auswirkung. Laut den Entwicklern​ auf Github (Issues #645​ und #731​) handelt es sich um eine Fehlfunktion der Exposure Notification API in iOS, die aller Voraussicht nach mit dem nächsten System-Update iOS 13.6 behoben wird. Wer prüfen will, ob die Corona-App ordnungsgemäß funktioniert, kann dies in den Einstellungen zum COVID-19-Kontaktprotokoll (unter Einstellungen > Datenschutz > Health) tun.

Fehler: "Etwas ist schief gelaufen. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (ENErrorDomain-Fehler 5.)"

Der Domain-Fehler 5 tritt beim Öffnen der Corona-Warn-App auf - teils mehrfach hintereinander. Laut den Bug-Meldungen auf GitHub ist das Problem in der aktuellen iOS-Version 13.5.1 zu beobachten - teilweise auch erst nach einigen Tagen Nutzung. Eine Neuinstallation scheint nicht zu helfen.

Die Entwickler der Corona-App können das Problem bisher nicht nachstellen, obwohl es von vielen Nutzern gemeldet wird. Man befindet sich aber im Austausch mit Apple, um schnell eine Lösung zu finden.

Fehler: "Etwas ist schief gelaufen. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (ENErrorDomain-Fehler 11/13.)"

Auch die Domain-Fehler 11 un 13 treten beim Öffnen der Corona-Warn-App auf. Betroffen sind abermals Nutzer der aktuellen iOS-Version 13.5.1 zu. Teilweise folgen zudem Fehlermeldungen über zu wenig Speicherplatz, obwohl genügend Speicher vorhanden ist. Zum Teil verschwinden die Fehlermeldungen wieder von alleine, in einigen Fällen halfen Neustarts des iPhones.

Der Fehlercode weist laut den Corona-Warn-Entwicklern auf ein Problem in der Contact-Tracing-API von Apple hin. Ein Fix wird für iOS 13.6 erwartet.

Hinweis: Das Update auf Version 1.0.5 der Corona-Warn-App soll dieses Problem verbessert haben. Ein engültiger Fix sollte dann durch Apple geliefert werden.

Problem: "Corona-Warn hat dein Protokoll mit erfassten zufälligen IDs während der letzten 24 Stunden 0-mal überprüft"

Funktioniert meine Corona-Warn-App gar nicht? Zu diesem Schluss könnten iPhone-Nutzer kommen, die sich in den Einstellungen zum COVID-19-Kontaktprotokoll (unter Einstellungen > Datenschutz > Health) über fehlende Überprüfungen wundern.

Laut dem FAQ der Corona-App-Entwickler​ bedeutet die Meldung jedoch nur, dass das Smartphone noch keine Daten über Positiverkennungen vom Backend-Server erhalten hat. Dies konnte kurz nach Launch der App und nun bei Neuinstallationen vorkommen, bis der entsprechende Abgleich der Diagnoseschlüssel das erste Mal stattfindet.

To be continued: Wir aktualisieren und erweitern diese FAQ, sobald neue Informationen zu den vorliegenden Problemen vorliegen.

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