Galaxy als TV-Fernbedienung

Watch On: Fernbedienungs-App für Samsung

28.4.2014 von Reinhard Otter

Die App WatchOn macht neuere Samsung-Smartphones und -Tablets der Galaxy-Reihe zur Infrarot-Fernbedienung - sogar für Fernseher anderer Hersteller. Wir haben die praktische TV-App ausprobiert.

ca. 1:35 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
image.jpg
© Archiv

Pro

  • lernfähiger TV-Programmguide
  • steuert TVs mit Infrarotbefehlen
  • funktioniert mit Fernsehern fast aller Hersteller
  • kombiniert TV-Programm und Angebote der Online-Videotheken

Contra

  • läuft nur auf bestimmten Samsung- Smartphones und -Tablets
  • keine Aufnahmeprogrammierung für später startende Sendungen
  • Schwächen bei der Steuerung von Panasonic-Fernsehern

Aktuelle Smartphones und Tablets von Samsung bieten über die App "WatchOn" eine deutlich flexiblere TV-Steuerung. Dabei macht ein Detail an den aktuellen Samsung-Geräten seit Galaxy S4, Note 3 oder Tab 4 den Unterschied: Sie besitzen eine Infrarotdiode. Diese nutzt WatchOn, sodass der User mit dieser App Fernseher von Samsung, aber auch von anderen großen Herstellern einschalten kann; er kann auch das Programm wechseln und leiser oder lauter stellen.

Die App kennt die Infrarotcodes fast aller Fernseher und steuert deren Basisfunktionen, sobald man sie einmal für das jeweilige TV-Gerät eingerichtet hat. Klappt mal ein Befehl nicht, verspricht Samsung Abhilfe binnen kurzer Zeit, sofern man den Fehler per Feedback-Formular meldet.

In unserem Praxistest gelang es problemlos, Fernseher zu steuern, die nicht von Samsung stammten, etwa von Philips, LG und Technisat. Ausnahme: Panasonic-Geräte reagierten auf den On-Befehl teils erst nach mehreren Sekunden. Und ein Panasonic TX-P42GT50 von 2012 ließ sich mit WatchOn auf einem Samsung Galaxy S4 zwar im Betrieb steuern, nicht aber einschalten.

Bildergalerie

WatchOn

Galerie

So funktioniert WatchOn

Die schlichte Bedienoberfläche ist für Grundfunktionen wie Lautstärke, Zappen und Eingangswahl da.

Die Extras: WatchOn lernt hinzu

Nun bietet eine Steuerungs-App mit Einschaltfunktion noch nicht mehr als eine normale Fernbedienung - doch WatchOn hat einen Programm-Guide im Gepäck. Er zeigt Online-Infos zu allen Sendungen der nächsten Tage. Entweder in der Kanalliste oder in wählbaren Ansichten nach Genres, Lieblingsinhalten oder Suchbegriffen. Die App lernt von den Gewohnheiten des Users und ergänzt Filme oder Serien mit Inhalten, die offensichtlich zu seinem Geschmack passen. Außerdem wählt sie Filme aus der hauseigenen Videothek, dem Samsung Video Hub.

Mehr zum Thema TV

Google TV-Stick

Chromecast im ersten Test

Testbericht

Apple TV

TV-Streaming im Vergleich

Chromecast oder Apple TV?

Testbericht

IPTV: Telekom Entertain und Vodafone TV im Test

Netzwerkaktivitäten

Um eine aktuelle Sendung zu sehen, tippt man einfach auf die dazugehörige Info. An spätere Filme erinnert die App per Hinweis-Nachricht. Und zusammen mit Samsung-Smart-TVs bietet WatchOn noch mehr Funktionen: Die App ruft Filme aus der Samsung-Videothek auf und spielt sie auf dem Fernseher ab.

Umgekehrt kann sie auch das laufende TV-Programm auf den Touchscreen holen. Diese Übertragungen laufen aber nicht via Infrarot, sondern via Netzwerk. Der Fernseher muss dazu im selben WLAN-Netzwerk angemeldet sein wie das Phone oder Tablet. Solche Second-Screen-Funktionen sind auch mit Apps wie "Samsung Smart View" möglich, doch dort gibt es sie nicht mit dem schlauen Progamm-Guide.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Android-UIs

Android-Oberflächen

Touchwiz, Sense & Co.: Android-UIs im Vergleich

Stock-Android, Samsung Touchwiz, HTC Sense, Sony UI, LG Optimus UI und Huawei Emotion UI: Wir zeigen, wie sich die Android-Benutzeroberflächen der…

Musik-Apps

Musik-Apps

Sieben Must-have-Apps für Klangfetischisten

Alternative Player, ausgefuchste Equalizer, Android-Anbindnug für Airplay-Sounddocks: Sieben Apps, die jeder Musikfan und Soundfetischist auf seinem…

8tracks

Streaming-Dienst und Musik-App

8tracks Musik-App im Test

8tracks ist soziales Musikhören: Die Wiedergabelisten werden von Menschen gemacht, zu hören gibt es Top-Hits und Unbekanntes.

Yatse, App, Screenshot

Fernbedienung-App

Yatse für Android im Test

Die Gratis-App Yatse verwandelt Ihr Android-Smartphone in eine Fernbedienung für das Mediacenter XBMC. Wir haben die Fernbedienung-App auf einem Nexus…

Sky Go

App für Android und iOS

Sky Go: Pay-TV auf Android-Phone, iPad & Co.

Wir erklären Ihnen, wie die App für Android und iOS in der Praxis funktioniert und zeigen Tipps und Tricks für Sky Go.