connect Festnetztest 2022

Festnetztest 2022: So testen wir Web-Services & Web-TV

5.7.2022 von Hannes Rügheimer

ca. 1:30 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Festnetztest 2022: So testen connect & zafaco
  2. Festnetztest 2022: So testen wir Sprache & Sprachmessungen über IP
  3. Festnetztest 2022: So testen wir Highspeed-Internet
  4. Festnetztest 2022: So testen wir Web-Services & Web-TV
  5. Festnetztest 2022: So testen wir Crowdsourcing

Web-Services

200 der 1000 Gesamtpunkte entfallen auf die Disziplin Web-Services – den Aufruf von Test- und Live-Webseiten sowie den Zugriff auf DNS- und Gaming-Server. Weitere 200 Punkte gibt es in der Kategorie Web-TV.

Am deutlichsten zeigt sich für die Nutzer die Qualität ihrer Internetanbindung bei konkreten Anwendungen – etwa beim Zugriff auf Webseiten, den Antwortzeiten von Gaming-Servern oder dem Abruf von Videos. Deshalb befassen sich mehr als 1,9 Millionen unserer Messungen mit der Qualität von Web-Services und weitere 740 864 mit der Qualität von Web-TV.

Zum Test der Performance bei Webseitenaufrufen wurden per Web-Browser standardisierte Testseiten (ETSI-Kepler-Referenzseite) von deutschen und internationalen Webhosting-Anbietern abgerufen.

Außerdem analysieren wir den Abruf unterschiedlicher, häufig genutzter Live-Webseiten. Zur Ermittlung der Qualitätskennwerte nutzen wir die beiden nach Marktanteilen führenden Browser in Deutschland, Firefox und Chrome.

Festnetztest 2022 Ergebnis Web-Services Gewichtung der Punkte
Gewichtung der Punkte in den Teildisziplinen der Kategorie Web-Services.
© connect

Da beim Abruf von Webseiten die DNS-Auflösung (die Übersetzung von URLs in IP-Adressen) einen wichtigen Anteil an der Reaktionszeit hat, liegt unser Augenmerk auch darauf.

Um Caching-Mechanismen etwa im Router weitestgehend auszuschließen und Messungen zu den DNS-Servern im Netz des jeweiligen Anbieters zu forcieren, wurden jede Stunde wechselnd 20 DNS-Anforderungen aus der Liste von 500 deutschen Topwebseiten (gemäß der anerkannten „Alexa-Liste“) ausgewählt.

Die Liste der Top-500-URLs wurde einmal pro Woche neu bestimmt und täglich in eine zufällige Reihenfolge sortiert.

Um die für Gamer wichtigen Reaktionszeiten zu Gaming-Servern zu ermitteln, wurden die Laufzeiten zu mehreren Gaming-Anbietern gemessen.

Web-TV

In der Rubrik Web-TV führten wir „Over-the-top“-Messungen zu verschiedenen Video-Content-Providern durch. Im Rahmen der Qualitätsanalysen werden die initiale Pufferzeit, der MOS-Wert für die Bildqualität (PEVQ-S) initial, also innerhalb der ersten 20 Sekunden, und stabil, also nach der initialen Phase, sowie die Zahl nicht erfolgreicher oder verzögerter Videoaufrufe erfasst.

Festnetztest 2022 Ergebnis Web-TV Gewichtung der Punkte
Gewichtung der Punkte bei den Messungen in der Kategorie Web-TV.
© connect

Zudem riefen wir jede Stunde zehn Youtube-Videos ab und erfassten die Video- Antwortzeiten. Um auch hier Caching-Mechanismen zu vermeiden, wurden dafür im Abstand von sechs Stunden die jeweils 50 beliebtesten Videos der Youtube-Trends-Kategorien abgefragt.

Von denen, die technisch infrage kamen, wurden die 60 mit den meisten Aufrufen gewählt und in eine zufällige Reihenfolge gebracht.

connect Festnetztest 2022: Breitband- & Festnetz-Anbieter im Test

connect Festnetztest 2022

Breitband- & Festnetz-Anbieter im Test

Im dreizehnten Jahr in Folge untersuchen connect und zafaco Leistung und Stabilität in den deutschen Festnetzen. Bei welchen Anbietern klappen…

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

NetCologne Logo

connect Festnetztest 2022

NetCologne im Festnetztest 2022

Der Vorjahres-Regionalsieger NetCologne hätte auch dieses Jahr wieder die Regional-Kategorie beherrscht, wenn sich der neue Kandidat Deutsche…

Festnetztest M-Net Logo

connect Festnetztest 2022

M-net im Festnetztest 2022

Der Münchener Anbieter war von 2016 bis 2019 auf den Regionalsieg abonniert und hat sich kräftig angestrengt, um auch dieses Jahr wieder ganz vorn…

Festnetztest 2022: Qualität und Leistung der Breitbandnetzte in Österreich und der Schweiz im Test

Service-Test: Breitbandqualität & -leistung

Festnetztest Alpenländer 2022: Qualität und Leistung der…

Zum vierten Mal untersuchen wir Qualität und Leistung der Breitbandnetze in Österreich und zum dritten Mal die in der Schweiz – diesmal in einem…

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Test

Serivce-Test: Breitband-Anbieter

Festnetztest Österreich 2022

In den letzten zwölf Monaten ist der Glasfaserausbau in der Alpenrepublik ein Stück vorangekommen. Dennoch ist Fiber dort nach wie vor nur für eine…

Breitbandfestnetz-Anbieter in der Schweiz im Vergleichstest

Serivce-Test: Breitband-Anbieter

Festnetztest Schweiz 2022

Der Glasfaseranteil im eidgenössischen Festnetz wächst weiter. Kunden, die bereits per Fiber angebunden sind, können darüber Anschlüsse bis zu 10…