Dauertest
Interview: "TouchFLO wird ausgebaut"
- HTC Touch Dual im Dauertest
- TouchFLO 3-D & Co.
- Interview: "TouchFLO wird ausgebaut"
- Software fürs HTC Touch Dual
- Nützliches Hardware-Zubehör
- Fazit: Pro und Contra

connect: Wie ist HTC auf die Idee gekommen, TouchFLO als Nutzeroberfläche zu implementieren?
Weisswange: Unsere Geräte sind von jeher für Business-Nutzer gut geeignet. Für Consumer war die Bedienung aufgrund der Vielfalt von Windows Mobile bislang jedoch weniger einfach. Um diesen Kun den entgegenzukommen, haben wir TouchFLO als Oberfläche konzipiert, die zentrale Telefonfunktionen wie Kurzwahl, SMS und E-Mail einfacher nutzbar macht.
connect: Die TouchFLO-Bedienung ersetzt oft nur den Einstieg in ein Programm oder eine Funktion - wie sehen Ihre Zukunftspläne aus, um Windows Mobile noch besser bedienbar zu machen?
Weisswange: Schon beim Touch Dual haben wir kleinere Optimierungen von TouchFLO eingeführt, wie etwa den Schnellzugriff beim Aufschieben des Sliders. Darüber hinaus wird TouchFLO immer weiter ausgebaut - der Touch Diamond ermöglicht es etwa, sich komplett innerhalb unserer 3-D-Oberfläche zu bewegen, ohne mit Windows Mobile in Berührung zu kommen. Langfristig sollen die meisten Funktionen mit dem Finger bedienbar sein, ohne auf die zusätzliche Power von Windows Mobile zu verzichten, die individuelle Anpassungen erlaubt.
connect: Mobiles Internet wird nicht nur durch den iPhone-Boom immer beliebter - warum setzt HTC auf den antiquierten Internet Explorer, statt wie Samsung zusätzlich den leistungsfähigeren Opera Mobile auszuliefern?
Weisswange: Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass der Internet Explorer exakt den Spezifikationen der Netzbetreiber entspricht, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Aber auch wir sehen, dass mobiles Internet immer wichtiger wird und die Nutzer auch normale Websites aufrufen möchten. Daher haben wir uns entschlossen, bereits beim Touch Diamond Opera Mobile zu implementieren, wobei wir den Browser so angepasst haben, dass er über unsere TouchFLO-Oberfläche mit den Fingern gesteuert werden kann.