iPhone-Tipp
iPhone XS und der Einhandmodus - so geht’s
Mit dem Einhandmodus erleichtert Apple die Bedienung großer iPhones. Mangels Home-Knopf ist er auf iPhone XS & Co. aber schwer zu finden - wir zeigen wo.

Jahrelang hat sich Apple gegen große Handy-Displays gewehrt. Die Einhandbedienung war dabei das Maß der Dinge. Handys, die sich nicht komplett mit einer Hand steuern lassen, schienen den Kaliforniern zu groß. Da der Daumen aber selbst bei großen Händen nicht mehr bis zum oberen Ende recht, wenn der Display-Durchmesser die 5-Zoll-Grenze durchbricht, hat sich Apple lange Zeit auf entsprechend kleine iPhones begrenzt.
Dass es heute doch deutlich größere iPhones gibt liegt am Einhandmodus. Den hat Apple mit dem iPhone 6 Plus eingeführt. Doppelt auf den Home-Knopf drücken, schon rutscht der Display-Inhalt soweit nach unten, dass sich auch die oberen Ecken mit dem Daumen erreichen lassen.

Nun bringen Apples aktuelle Modelle iPhone XS, XS Max und XR zwar große Displays mit, aber keinen Home-Knopf mehr. Der Einhandmodus ist jedoch nicht verschwunden, nur gut versteckt.
Stellen Sie als erstes sicher, dass die Funktion eingeschaltet ist. Dazu öffnen Sie die iPhone-Einstellungen und gehen dann auf „Allgemein“. Tippen Sie auf „Bedienungshilfen“ und aktivieren Sie die Option „Einhandbedienung“. Dazu schieben Sie den Schalter so, dass er grün unterlegt erscheint.
Jetzt steht ihnen der Einhandmodus systemweit zur Verfügung. Für unsere Beispielfotos oben haben wir ihn in Safari aktiviert. Der Trick: Auf iPhones ohne Home-Button wischen Sie über den Balken, der am unteren Display-Rand zu sehen ist, nach unten.
iOS beendet den Einhandmodus automatisch, sobald Sie das Display erneut antippen. Sie können aber auch in Gegenrichtung über den Balken wischen, um ihn zu verlassen.