Mobilfunk

Netztest Österreich 2012: LTE

8.10.2012 von Bernd Theiss

In die Wertung fließen die Ergebnisse noch nicht ein. Doch an Standorten mit bekannt guter Versorgung hat ein Messfahrzeug von P3 communications die LTE-Netze gemessen.

ca. 1:00 Min
Ratgeber
Netztest 2012
Netztest 2012
© connect

Wie gesagt: Bei den LTE-Tests ging es connect und P3 communications nicht einfach ums Bewerten: Es stand die Neugier im Vordergrund, denn wir wollten wissen, was von LTE im Vergleich zum ausgebauten UMTS-Standard zu erwarten ist.

Netztest Österreich 2012

Zur Messung setzten wir die jeweils besten USB-LTE-Sticks der Netzbetreiber ein. Die dazugehörenden Netzbetreiber-Dashboards zur Steuerung und Konfigurierung waren erneut auf den Windows-7-Industrie-PCs des Messsystems installiert. Mangels Angebot nahm Orange nicht an diesen Messungen teil.

Interpretationsbedürftig mögen die gemessenen Erfolgsraten sein, denn einerseits können die ausnahmslos bei 100 Prozent liegenden Erfüllungsgrade auf die als günstig bekannten Standorte zurückzuführen sein. Andererseits bedeutet Perfektion, dass die Netzbetreiber die doch sehr junge LTE-Technik bereits gut im Griff haben.

Beim Webbrowsing fielen die Geschwindigkeitssteigerungen durch LTE zwar nicht extrem hoch aus, waren aber gut spürbar. Hier dürften die Server von Web-Angeboten oft die Grenze gesetzt haben. Beim Up- und Download spielte der neue Mobilfunkstandard seine Überlegenheit dann deutlich aus: Im Minimum war LTE mehr als doppelt so schnell wie UMTS, beim Upload senkte es die Ladezeiten auf weniger als ein Fünftel.

Die extrem kurzen Wartezeiten auch auf den Youtube-Videogenuss erhöhten die Lust auf den neuen Mobilfunkstandard LTE beträchtlich. 

Die folgende Tabelle zeigt die detaillierten Testergebnisse der LTE-Tests.

Download: Tabelle

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Netztest Österreich 2012

Mobilfunk

Netztest Österreich: Drei gewinnt

Telefonie, Sprachqualität, Datenempfang und -versand. connect hat getestet, welcher Netzbetreiber in Österreich seine Kunden am besten versorgt.

Telefonieren Handy

Ratgeber

So finden Sie den passenden Handy-Tarif

Die Mobilfunkbetreiber sorgen mit ihrem Tarif-Wirrwarr für jede Menge Frust. Das kleine Tarif- Einmaleins setzt Sie auf die passende Fährte.

Netztest 2012

Mobilfunk

Netztest Deutschland 2012: Telefonie

Sprachverbindungen sind das Pflichtprogramm, das jeder Netzbetreiber beherrschen sollte. Frommer Wunsch oder Wirklichkeit?

Netztest 2012

Mobilfunk

Netztest Deutschland 2012: Mobiles Internet

Die Qualität der Datennetze misst connect so, wie sie unterwegs genutzt werden: Per Smartphones, aber auch mit Notebook und einem USB-Daten- oder…

Netztest 2012

Mobilfunk

Netztest Deutschland 2012: LTE

Um das Potenzial von LTE einschätzen zu können, schickte connect im Rahmen des Netztests ein drittes Messfahrzeug auf die Piste.