Mobilfunk

Netztest Österreich: Drei gewinnt

8.10.2012 von Bernd Theiss

Die Smartphone-Revolution treibt die 3G-Netze an die Grenzen der Kapazität. connect testet, welcher Netzbetreiber in Österreich seine Kunden am besten versorgt.

ca. 1:00 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Netztest Österreich 2012
Netztest Österreich 2012
© connect

A1 Telekom Austria, T-Mobile Austria, Orange und Hutchison 3G: Alle vier Österreichischen Betreiber mussten sich den gleichen Tests stellen - zwei Messfahrzeuge mit insgesamt zwölf Test-Smartphones, vier USB-HSPA-Sticks und zwei Netz-Scannern waren im Einsatz.

Der Netztest Österreich 2012 im Überblick

Die Ergebnisse: Drei hat die Nase vorn 

Unser Netztest präsentiert Österreich erneut als Paradies für Mobilfunknutzer: Hier kämpfen 2012 drei Netzbetreiber um Perfektion für ihre Kunden.

T-Mobile Austria gelingt es dabei, im Sprachnetz die auf sehr hohem Niveau agierenden Betreiber A1 Telekom Austria und Drei um die sprichwörtliche Nasenlänge zu überholen, doch auch im Orange-Netz lässt es sich gut telefonieren.

Bei den Datendiensten muss T-Mobile dann A1 und Drei den Vortritt geben, doch seit 2011 hat man kräftig aufgeholt. Dennoch kämpfen erneut A1 Telekom Austria und Drei um die Krone, und zwar mit immer noch spürbarem Vorsprung bei Smartphone-Daten und bei den Mobile-Broadband-Messungen.

Dabei hat A1 oft die Nase vorn, etwa bei Youtube in den Städten. Doch in den meisten Einzeldisziplinen und besonders auf den Autobahnen, wo beim Datei-Download sogar zweimal die volle Punktzahl erreicht wird, holt Drei die meisten Punkte. Ein guter und drei sehr gute Netzbetreiber beenden damit den Vergleich, aus dem Drei als Netztestsieger Österreich 2012 hervorgeht. Wir gratulieren!

Download: Tabelle

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Base-Stuttgart

Mobilfunk-Tarife

E-Plus: Neue Base-Tarife

Ab 1. November gibt es die drei Basistarife Pur, Smart und All-In, die mit und ohne Internet-Flat angeboten werden.

Netztest 2012

Mobilfunk

Netztest Deutschland 2012: Telefonie

Sprachverbindungen sind das Pflichtprogramm, das jeder Netzbetreiber beherrschen sollte. Frommer Wunsch oder Wirklichkeit?

Netztest 2012

Mobilfunk

Netztest Deutschland 2012: Mobiles Internet

Die Qualität der Datennetze misst connect so, wie sie unterwegs genutzt werden: Per Smartphones, aber auch mit Notebook und einem USB-Daten- oder…

Netztest 2012

Mobilfunk

Netztest Deutschland 2012: LTE

Um das Potenzial von LTE einschätzen zu können, schickte connect im Rahmen des Netztests ein drittes Messfahrzeug auf die Piste.

Congstar

Billigtarife der Netzbetreiber

Congstar im Netz-, Tarif- und Service-Test

Was taugt Congstar? Wir haben Tarife, Netz, Service und das Smartphone-Angebot der günstigen Telekom-Tochter untersucht.