Ratgeber

Smartphone-Betriebssysteme im Vergleich - Teil I: Das Internet

2.9.2010 von Markus Eckstein

Im ersten Teil des Plattform-Vergleichs steht das Thema Internet im Fokus. Wir verraten Ihnen, mit welchem Smartphone-Betriebssystem Sie am besten im Web surfen oder Youtube schauen.

ca. 1:40 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Smartphone-Betriebssysteme im Vergleich - Teil I: Das Internet
  2. Apple iPhone
  3. Android
  4. Windows Mobile
  5. Blackberry
  6. Symbian
Smartphone-Betriebssysteme im Vergleich - Teil I: Das Internet
Smartphone-Betriebssysteme im Vergleich - Teil I: Das Internet
© WEKA

Wer vom Handy auf ein Smartphone umsteigt, hat ab sofort immer und überall das Internet zur Hand. Denn tatsächlich bietet jede Smartphone-Plattform die gängigen Internet-Funktionalitäten - von wenigen Ausnahmen wie dem heiß diskutierten Flash abgesehen, das nur wenige Smartphone-Browser beherrschen.

Allerdings zeigt sich bei genauerer Betrachtung, dass sich die Qualität des Gebotenen zum Teil gewaltig unterscheidet. Wobei es vermeintliche Kleinigkeiten sein können, die einen großen Unterschied machen - wie beispielsweise das Hineinzoomen in eine Webseite, die in ihrer vollen Pracht auf dem Smartphone-Display nicht zu lesen ist. Dass das schnell und problemlos klappt, ist deshalb so wichtig, weil diese Funktion im Alltag immer und immer wieder gebraucht wird.

Allgemein lässt sich ein deutlicher Unterschied zwischen den neueren Plattformen wie iOS fürs iPhone, Android oder WebOS für Palms und den alten Haudegen Symbian, Windows Mobile aber auch Blackberry feststellen. Letztere stammen aus einer Zeit, als Internet auf dem Smartphone noch verdammt kompliziert war - das ist beispielsweise in den Einstellungsmenüs, wo die Datenverbindungen konfiguriert werden müssen, noch gut zu erkennen.

Die neueren Plattformen - allesamt übrigens, von Samsungs brandneuer Plattform Bada abgesehen, amerikanische Entwicklungen - meistern das Thema Konfiguration mit großer Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit, zeigen aber wiederum an anderen Stellen Restriktionen.

Tabelle Plattformvergleich
Tabelle Plattformvergleich.
© connect

Auf den folgenden Seiten nehmen wir die Internetfähigkeit der wichtigsten Smartphone-Plattformen unter die Lupe. Der Browser als Zugangssoftware für das World Wide Web spielt dabei natürlich die größte Rolle. Aber auch andere Internetdienste wie Videotelefonie, Instant Messaging oder auch Streaming-Dienste wie YouTube oder Web-radios nutzen das Internet. Das Thema E-Mail lassen wir hier außen vor; dazu wird es eine eigene Folge geben.

Einen wichtigen Punkt stellen die erwähnten Einstellungsoptionen für Internet-Verbindungen dar. Die Zeiten, als jeder Nutzer umständlich IP-Adressen und Zugangspunkte manuell eingeben musste, sind längst vorbei. Dennoch spielt die Einrichtung aufgrund der teilweise noch immer hohen Datenkosten, vor allem im Ausland, eine wichtige Rolle.

Lässt sich festlegen, ob bestimmte Dienste ausschließlich per WLAN ins Netz dürfen? Lässt sich einstellen, dass im Ausland der Datenempfang automatisch unterbunden wird? Und falls ja, sind die Einstellungen auch schnell zu finden? Die Performance der Browser wurde unter anderem mit dem Benchmark Browsermark ermittelt, den jeder mit seinem Handy unter browsermark.rightware.com ausprobieren kann. 

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Top-Apps für Windows Phone

Tipp

10 Top-Apps für Windows Phones

Für das Betriebssystem Windows Phone gibt es mittlerweile mehr als 30.000 Programme - da geht schnell der Überblick verloren. Wir stellen 10…

Die besten Android-Spiele 2011

App-Tipps

Die besten Android-Spiele 2011

Der Anfang eines Jahres ist immer ein guter Zeitpunkt für Rückblicke. Die renommierte New York Times hat jetzt eine Liste mit den aus ihrer Sicht…

m-days app award teaser

Show Your App Award

Das sind die 15 Super-Apps

Auf den M-Days - einer der größten Kongress-Messen rund um das Thema Mobile - wurden jetzt die Super-Apps gekürt. Wir stellen die 15 besten mobilen…

image.jpg

App-Tipps

Apps zum Abheben

Smart sind moderne Handys vor allem dank dem großen Software-Sortiment. connect zeigt Ihnen eine ganz und gar subjektive Auswahl an empfehlenswerten…

iphopne Pflicht apps teaser

App-Tipps

Pflicht-Apps für das iPhone

Mehr als eine halbe Million Apps tummeln sich in Apples App Store. Die kann man nicht alle auf seinem iPhone installieren, daher haben wir ein paar…