Porträt

Vertu - Die Handymanufaktur im Porträt

8.2.2011 von Markus Eckstein

Vertu bietet sein erstes Smartphone an. connect hat sich angeschaut, wie der Hersteller in Handarbeit der Massenware Handy zu besonderem Wert verhilft.

ca. 1:40 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Vertu - Die Handymanufaktur im Porträt
  2. Luxushandys seit 2002
  3. Interview mit Hutch Hutchison
Vertu
Vertu
© Markus Eckstein

"Nehmen Sie Ihren Schlüsselbund und kratzen Sie mal auf dem Display herum." Bei einem Smartphone, das mindestens 5500 Euro kostet, muss man sich das erstmal trauen. Doch Hutch Hutchison, bei Vertu für Konzeption und Design verantwortlich, nickt aufmunternd: "Das ist Saphirkristall, das können Sie nur mit einem Diamenten zerkratzen."

Vertu
Vertu-Telefone werden weitgehend in Handarbeit gefertigt.
© Vertu

Die Kristalle werden für jedes Display einzeln gezüchtet, zwei Wochen lang wachsen sie in einem 2000 Grad heißen Ofen zu einem abgerundeten Zylinder, aus dem dann mit Diamanten jeweils ein Displayglas geschnitten wird.

Keine Frage: Vertu hat es auf die oberen Zehntausend abgesehen - und die finden sich längst nicht mehr nur in Europa und den USA. Gerade in China, Russland und Indien wächst die Zahl der Reichen und Superreichen rasant.

Um für diese Zielgruppe ein echtes Luxusprodukt zu schaffen, scheut Vertu keinen Aufwand. Das gilt auch für das neueste Produkt, das Constellation Quest. Vertus erstes Smartphone hat die Bauform eines Nokia E72, bietet eine ähnliche Ausstattung und arbeitet auch mit Nokias Symbian-Betriebssystem. Doch da hören die Gemeinsamkeiten dann auch schon auf.

Vertu Constellation Quest
Vertu Constellation Quest
© Vertu

Das Display löst mit 640 x 480 Pixeln so fein auf, das die einzelnen Bildpunkte nicht mehr zu erkennen sind. Das Gehäuse besteht aus rostfreiem Chirurgenstahl und ist teilweise mit Leder überzogen. Auf Wunsch gibt es das Quest für 19 500 Euro auch aus Gelbgold.  Die Tastatur, ebenfalls aus Saphirkristallen gefertigt, fühlt sich eleganter und gleichzeitig robuster an als alles, was wir je in den Fingern hatten.

Von Hand gefertigt

Zur Präsentation seines ersten Smartphones hat Vertu nach London geladen und gewährte obendrein einen Einblick in die Fertigung in Church Crookham, eine Autostunde außerhalb Londons gelegen.  Spätestens dort wird klar, wie kompromisslos Vertu zu Werke geht.

Wo üblicherweise Automaten die Fertigung übernehmen, sitzen leibhaftige Menschen. Dabei wird jedes Constellation Quest von einem Mitarbeiter komplett gefertigt, seine Unterschrift wird am Ende ins Akkufach gelasert.

Wer so aufwändig produziert, pappt auch nicht einfach einen Aufkleber mit IMEI-Nummer daneben - selbst diese Informationen werden ins Material gelasert. Und bevor das Quest in einem edlen Kästchen gebettet auf die Reise geschickt wird, bekommt es noch einmal Streicheleinheiten: Von Goldschmieden in London ausgebildete Mitarbeiter polieren das Smartphone abschließend auf Hochglanz.

Teil 2: Luxushandys seit 2002

Teil 3: Interview mit Hutch Hutchison

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Smartphone im Schnee

7 Tipps und Tricks für Akku & Co.

Smartphone im Winter: Handy richtig vor Kälte schützen

Im Winter ist das Handy oder Smartphone besonderen Belastungen ausgesetzt. Wir zeigen, wie Sie Ihr Handy bei Kälte und Nässe schützen.

Smartphone mit kaputtem Display

Handy gegen Schäden und Diebstahl versichern

Vergleich: Welche Smartphone-Versicherung ist die richtige?

Defekte, Diebstahl, Displaybruch: Smartphone-Besitzer müssen so manches Risiko fürchten. Doch wie sinnvoll ist eine Versicherung für iPhone und Co.?

iPhone 13 Pro Max und 13 Pro

Kauf-Tipps

iPhone gebraucht kaufen - darauf sollten Sie achten

Nicht jeder will für ein iPhone bis zu 2.000 Euro hinlegen. Gebraucht wird's deutlich billiger. Wir erklären, worauf Sie beim Kauf achten müssen.

Asus Zenfone 6

Technik in hohen Temperaturen

So schützen Sie Handy, Tablet und Co. vor Hitze

Auch Ihrem Handy, Smartphone, Tablet oder Notebook setzt die Hitze zu. Wir zeigen wie Sie Ihre mobile Technik in den heißen Monaten schützen.

Smartphone orten

Ortungsdienste auf Smartphones

Handy orten - so geht's

Welche Möglichkeiten gibt es, ein Handy zu orten? Was ist erlaubt? Worauf müssen Sie beim Orten des Smartphones achten?