Testbericht

Acer Iconia A500 im Test

28.7.2011 von Athanassios Kaliudis

Ein klasse Bildschirm und ein überdurchschnittlich gut verarbeitetes Gehäuse für nur 500 Euro: Das Acer-Tablet ist eine echte Alternative - mit kleinen Schwächen.

ca. 2:30 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Acer Iconia A500 im Test
  2. Datenblatt
  3. Wertung
Acer Iconia A500
Acer Iconia A500
© Acer

Pro

  • wirkt sehr hochwertig
  • Stubenhocker mit klasse Display
  • gleichmäßige Blickwinkelstabilität
  • Touchscreen sehr zuverlässig

Contra

  • ganz schön schwer
  • Anzeige spiegelt überdurchschnittlich
Acer Iconia A500
Acer Iconia A500
© Acer

Als renommierter Computer-Spezialist möchte auch Acer vom Tablet-Hype profitieren und schickt das Iconia A500 auf iPad-2-Jagd.

Seine Gehäuserückseite ist in einen gebürsteten Aluminiummantel gehüllt und wirkt dadurch sehr hochwertig; das Look-and-Feel kommt zwar nicht an die Apple-Produkte heran, liegt aber auf deutlich höherem Niveau als der gängige Tablet-Durchschnitt. Zwar lassen sich hier und da ein paar Knarzlaute entlocken, alles jedoch im unkritischen Bereich.

So richtig mobil ist das A500 allerdings nicht - die 762 Gramm wiegen auf Dauer ganz schön schwer; den 10-Zoller hält man am besten in Couchnähe. Unter freiem Himmel fühlt sich das Display sowieso nicht wirklich wohl: Bei 20 Kilolux, was einem bedeckten Sonnentag entspricht, leidet der Kontrast mit 1:28,3 merklich, nur das Samsung Galaxy Tab ist in diesem Testfeld noch schlechter. Der ermittelte Gloss-Wert von 288 bestätigt messtechnisch, was auch subjektiv empfunden wird: die Anzeige spiegelt überdurchschnittlich.

Stubenhocker mit klasse Display

Acer Iconia A500 Kontrastdiagramm
Das Diagramm zeigt, wie blinkwinkelstabil das Display ist. Besonders in Innenräumen ist der Kontrast sehr gut.
© connect

In geschlossenen Räumen jedoch zeigt das Display des Iconia der Konkurrenz, wo der Hammer hängt: Bei 500 Lux erreicht die Anzeige einen starken Kontrastwert von 1:792 - so gut ist kein anderes Tablet im Test. Das nebenstehende Kontrastdiagramm bescheinigt dem Bildschirm zusätzlich eine hohe und gleichmäßige Blickwinkelstabilität: Selbst bei einem Winkel von 40 Grad sind Inhalte auf der mit 1280 x 800 Pixel sehr hochauflösenden Anzeige einwandfrei zu erkennen; kritisch wird es erst ab 50 Grad.

Die Helligkeit des Displays erreicht mit rund 310 cd/m² einen guten Wert, Farben werden sehr natürlich und satt wiedergegeben. Fingerberührungen und Multitouchgesten erkennt der kapazitive Touchscreen sehr zuverlässig. Dass die Anzeige im Test immer wieder und in unregelmäßigen Zyklen selbstständig aus dem Standby-Modus erwachte, ist etwas bizarr, sollte aber per Software-Update leicht zu beheben sein.

Bildergalerie

Acer Iconia A500

Android-Tablets

Acer Iconia A500 im ersten Test

Die Liga der Fast-nur-Bildschirm-Geräte bekommt weiter Zuwachs: Mit dem Iconia A500 schickt Acer ein im ersten Test durchaus überzeugendes Tablet ins…

Für hohen Bedienkomfort sorgen das für Tablets optimierte Google-Betriebssystem Android 3.0 alias Honeycomb und die sehr gute Performance des Prozessors. Anwendungen starten unmittelbar, Menüs lassen sich verzögerungsfrei durchscrollen, alle Eingaben werden zuverlässig erkannt. Auch der Webbrowser ist flott unterwegs, allerdings muss man für uneingeschränktes Surfen den Flash-Player erst händisch aus dem Market laden.

Dabei kann man sich auch gleich einen Dateibrowser besorgen, der vor allem für die Nutzung als USB-Host notwendig ist. Das A500 erkennt USB-Sticks und externe Festplatten, die keine eigene Stromzufuhr benötigen, als Massenspeicher; den Dateibrowser braucht man, damit man auf die Inhalte zugreifen kann. Abgesehen davon hat Acer das Android-Softwarepaket etwas erweitert und ein Sammelbecken für Social-Networking-Clients, einen E-Book-Reader, drei Spiele und einen Webradio-Client installiert.

Wer Wert auf ein hochwertiges Gehäuse legt und mit seinem Tablet nicht oft in freier Wildbahn unterwegs ist, bekommt mit dem Iconia ein potentes Gerät an die Hand. Ein klares Votum für den Coucheinsatz geben auch die Ausdauermessungen: Im Nutzungsmix aus Surfen, Musik hören und Videos schauen hält der Akku keine fünf Stunden durch - das ist insgesamt ganz anständig, für den mobilen Einsatz aber doch etwas knapp bemessen.

Acer ICONIA TAB A100, A500, W500 Tablets und ICONIA SMART Smartphone

Quelle: Acer Deutschland
1:17 min

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Acer iconia A1-830

Tablets & Co

Schick in Schale

Acers Alu-Tablet Iconia A1-830 bringt viel Software mit, auch produktive Foto- und Video-Apps. Die Hardware des so hübschen wie günstigen Tablets…

Ace Iconia W4

Testbericht

Acer Iconia W4 im Test

80,2%

Das Acer Iconia W4 schafft im Test knapp acht Stunden Laufzeit im Dauerbetrieb. Das macht das Windows-Tablet mit 8-Zoll-Display zum zuverlässigen…

Acer, Apps, Hülle

Testbericht

Acer Iconia A1-830 im Test

54,8%

Acers Alu-Tablet Iconia A1-830 bringt viel Software mit. Die Hardware des so hübschen wie günstigen Tablets lässt im Test aber zu wünschen übrig.

Acer Iconia Tab 8

Android-Tablet

Acer Iconia Tab 8 im Test

64,2%

Im Test zeigt sich das Acer Iconia Tab 8 als hochwertig verarbeitetes Android-Tablet zum günstigen Schnäppchenpreis mit wenigen Macken.

Acer Iconia One 8

Praxistest

Acer Iconia One 8 im Test

Das preiswerte Acer Iconia One 8 beweist im Praxistest, dass es keinen teuren Spezialstift für Skizzen und Notizen benötigt.