Blaupunkt Travel Pilot 200
Der kleine Travel Pilot 100 ist der Prototyp des puristischen, aber guten Navi-Systems. Aber um richtig Punkte zu sammeln und bei Usern zu landen, die häufiger navigieren, ist ein TMC-Empfänger genau das Extra, das diese beim Travel Pilot 100 vermissen. Und den hat der Travel Pilot 200 für 169 Euro an Bord.

- Blaupunkt Travel Pilot 200
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- Wertung
Aber der Travel Pilot 200 berücksichtigt nicht nur Verkehrsmeldungen bei der Routenerstellung, er kennt auch viel mehr Strecken als der kleinere Travel Pilot 100: Zu den DACH-Karten des 100 gesellen sich beim 200 noch die Major Roads of Europe....

Aber der Travel Pilot 200 berücksichtigt nicht nur Verkehrsmeldungen bei der Routenerstellung, er kennt auch viel mehr Strecken als der kleinere Travel Pilot 100: Zu den DACH-Karten des 100 gesellen sich beim 200 noch die Major Roads of Europe.

Außerdem besitzt er einen Anschluss für eine externe GPS-Antenne, die es bei Blaupunkt im Zubehörprogramm zu kaufen gibt. Im Test jedoch klappte bei beiden neuen Blaupunkt-Navis der GPS-Empfang sofort und problemlos, so dass der zusätzliche GPS-Empfänger lediglich in Autos mit metallbedampften Scheiben einen Vorteil herausfährt.
Auch TMC-Sender empfing das 200er anstandslos. Laut Blaupunkt soll dieser Empfang in sehr gut versorgten Gebieten sogar ohne die ansteckbare UKW-Wurfantenne gelingen. Aber empfohlen wird natürlich trotzdem der Betrieb mit dem FM-Kabel.
Blaue Bruderschaft

Da der 100 und der 200 abgesehen von den erwähnten Unterschieden baugleich sind, ist auch die Ausstattung und Navigationsleistung beim TravelPilot 200 identisch mit der des 100. Er bietet viele Routenoptionen und akzeptiert auch die Direkteingabe von Koordinaten.
Das Menü ist einfach und übersichtlich, was nicht zuletzt am Fehlen der oft üblichen Multimedia-Funktionen liegt. Auch seine Symbole sind verspielt und kleinteilig, aber die optische Zielführung ist gut, die akustische Zielführung meist treffsicher und sparsam.