Noise-*Cancelling-Kopfhörer

Dali IO-6 im Test: Top-Kopfhörer von dänischen Lautsprecher-Spezialisten

16.4.2020 von Christian Möller

Die exklusive dänische Manufaktur Dali ist für hochwertige Lautsprecherboxen bekannt. Mit dem Dali IO-6 kommt jetzt der erste Kopfhörer aus dem hohen Norden zu uns. Und er bringt sogar Noise Cancelling mit. Der Test

ca. 1:10 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Dali IO-6
© Dali

Pro

  • ausgewogener Klang
  • gutes Noise Cancelling
  • guter USB-DAC integriert

Contra

Fazit

Audio-Klangurteil: 74 Punkte; Preis/Leistung: sehr gut; audio-Empfehlung "Klangtipp"

Man sollte meinen, der Markt für drahtlose Noise Canceller sei aufgeteilt. Bose, Sony und Co beherrschen ihn. Doch plötzlich kommt eine dänische Manufaktur daher und bietet den Big Playern die Stirn. „Gewagt“, sagen manche. Doch was hat der dänische Dämpfer drauf? Der Test zum Dali IO-6 klärt das!

Der Erstkontakt verlief überaus positiv. Haptisch machte der IO-6 einen robusten, soliden Eindruck. Dali baut ihn wie einen Lautsprecher, geschlossen und mit einer Art Dämmmaterial in den Kapseln. Der Treiber ist mit einer speziellen Papiermembran ausgestattet und durchmisst stolze 50 Millimeter. Sämtliche Bedienelemente befinden sich an der rechten Kapsel, die Logo-Platte dient gleichzeitig als Multifunktionstaste für Wiedergabe, Pause, Weiter, Zurück, Anruf annehmen und Anruf beenden. Mit dem oberen und unteren Teil des Rings, der die Logo-Platte umgibt, regelt man per Druck die Lautstärke. 

Der Klang des Dänen konnte sich im Test wirklich hören lassen. Besonders mit aktivem ANC (es gibt nur eine Stufe plus Transparenzmodus) klang der IO-6 ausgewogen, voll und kräftig in allen Lagen. Außengeräusche unterdrückte das ANC überzeugend, auch wenn dessen Qualität nicht ganz an die Kollegen von Bose und Sony heranreichte. Ingesamt jedoch ein tolles Debüt der Dänen.

Fazit

Da ist den Dänen ein echtes Kunststück gelungen: Der IO-6 reihte sich direkt in die Gruppe der besten Noise Canceller ein. Klanglich gab es im Test keinen Anlass zur Kritik. Ausgewogen, schön musikalisch, keine Spur von skandinavischer Unterkühltheit. Vor allem dann nicht, wenn wir das ANC eingeschaltet hatten. Damit kam der Dali ganz hervorragend zurecht. Auch Tragekomfort und Akkulaufzeit waren im Test prima. Toll!

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Beats Studio Wireless

Bluetooth-Kopfhörer

Beats Studio Wireless im Test

Die Marke Beats gilt als cool, der Klang wurde dagegen häufig kritisiert. Der Beats Studio Wireless gibt sich anspruchsvoll und will mit Klischees…

Bose QuietComfort 25

Testbericht

Bose QuietComfort 25 im Test

Der Bose QuietComfort 25 soll dank optimierter Noise-Cancelling-Elektronik und robusterer Mechanik seinen Vorgänger, den legendären QC15, in jeder…

Sony WH-1000XM2

Adaptive-Noise-Cancelling-Kopfhörer

Sony WH-1000XM2 im Test

Die Over-Ear-Kopfhörer von Sony punkten mit gutem adaptivem Noise-Cancelling. Die Bedienung bietet per App viele Einstellmöglichkeiten.

Denon AH-GC30

Kopfhörer

Denon AH-GC30 im Test: Empfehlung fürs Noise-Cancelling

Noise Cancelling ist inzwischen normal, Denon fokussiert sich auf Klangverbesserungen – sogar HiRes ist möglich. Der Denon AH-GC30 im Test.

tribit-quiet-plus-72

Günstiger Kopfhörer mit Noise Cancelling

Tribit Quiet Plus 72 im Test: Preis-Leistung sehr gut

Der chinesische Hersteller Tribit konnte im connect-Check schon mehrfach überzeugen. Auch der Kopfhörer True Quiet Plus 72 verdient sich eine…