Testbericht

Die Software: iOS 4.3

Tatsächlich ist es ja nicht die schicke Hardware, die tadellos verarbeitet ist, sondern eben die Software, die die Qualität des iPads ausmacht.

Apple iPad 2

© connect

Und auch hier hat Apple kräftig optimiert. Darunter finden sich Kleinigkeiten, wie die Möglichkeit, die automatische Displayausrichtung mit einem Schalter jederzeit an- oder ausschalten zu können. In den Einstellungen lässt sich festlegen, ob die bisher nur zum Stumschalten verwendete Schiebetaste stattdessen die Displayausrichtung "einfrieren" soll.

Verantwortlich dafür ist die neue iOS-Version 4.3, die parallel zum iPad 2 auch für das erste iPad, das iPhone und den iPod touch eingeführt wird. Das beinhaltet auch eine Verbesserung des Browser, der nun schneller Javascript ausführen soll, aber weiterhin kein Flash unterstützt. Hinzu kommt die Möglichkeit, Filme vom Rechner auf das iPad 2 zu streamen.

Bildergalerie

Apple iPad 2
Galerie
Galerie

Bilder von der Produktpräsentation des Apple iPad 2.

Apple hat darüber hinaus auch die Videokonferenz-Software Facetime integriert, die mit dem iPhone 4 erstmals vorgestellt wurde. Dafür bietet das iPad 2 nun zwei Kameras, eine auf der Rückseite mit HD-Auflösung (720p) und eine auf der Front mit VGA-Auflösung. Apple hat die Anwendung für das große Display optimiert und bietet beispielsweise die Möglichkeit, das eingeblendete Bild der eigenen Kamera beliebig auf dem Bildschirm zu verschieben.

Bei der Produktdemonstration funktionierte die Verbindung von London zu einem Apple-Mitarbeiter in San Francisco stabil und weitgehend rucklfrei, wenn auch mit der typischen kurzen Verzögerung.

Auch Photobooth ist an Bord, ein Programm, das für Selbstporträts gedacht ist und aufgrund von Farb- und Verzerrungseffekten für viel Spaß sorgt.

Mehr zum Thema

Apple iPad
Testbericht

Das iPad 4 mit Retina-Display und neuem Turboprozessor zeigt sich im Test als das bisher beste iPad.
Apple iPad Air Smart Weiß Hülle
Testbericht

67,4%
Das neue iPad Air ist flach und leicht, ausgesprochen handlich und zeigt sich im Test dank Apples A7-Chip ungemein…
Apple iPad Mini 2
Testbericht

64,0%
Apple hat beim iPad mini mit Retina-Display an den richtigen Stellen geschraubt: Es zeigt im Test das derzeit…
Apple iPad Air 2
Testbericht

77,6%
Letztes Jahr "so dünn wie ein Bleistift", heute noch fragiler. Verfällt Apple dem Magerwahn und speckt auch bei der…
Apple iPad mini 3
Testbericht

72,0%
Der Test des iPad mini 3 zeigt: Die Zugaben im Vergleich zum Vorgänger sind unspektakulär. Und doch hat sich viel getan.…
Alle Testberichte
Luxman PD-171A
Die neue A-Klasse im Testlabor
Luxman hat seinen Plattenspieler PD-171 zum PD-171A erhöht. Ob Luxman klanglich überzeugen kann, haben wir getestet.
Trekstor Primebook
Ultrabook im Testlabor
69,6%
Trekstors Primebook P14 kann optisch und haptisch fast mit der mobilen Oberklasse mithalten. Wie es unter der Haube…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.