Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Testbericht

DVD-Player Onkyo DV SP 404

Das Menü des Onkyo DV SP 404 (200 Euro) ist vorbildlich - es umfasst sogar einen umfangreichen Video-Equalizer -, stammt aber von Pioneer.

© Archiv

DVD-Player Onkyo DV SP 404

Der Onkyo steht mit einer edlen Metallfront da, eine Schaltwippe und Cursortasten erlauben eine Navigation durch die Disc oder das komplette Setup sowie Videokorrekturen.

Ein Prozessorchip der taiwanesischen Media-Tek ermöglicht die Wiedergabe von Film-DVDs, SVCDs, DivX, MP3, Windows Media Audio (WMA) und JPEG (Fotos von CDs).

© Archiv

Praktisch: Der Onkyo speichert den letzten Ausstieg aus der DVD und fährt beim Wiedereinschalten dort fort.

Im Betrieb verbot der Onkyo die gleichzeitige Wiedergabe von Bilddaten über HDMI und die Komponentenausgänge. Zweigte sich der Receiver via HDMI den Ton ab, schaltete der Onkyo seinen koaxialen Digital-Ausgang ab. Und war die Vollbild-Wiedergabe aktiv, blieb der herkömmliche Scart-Ausgang zum Fernseher ohne Signal. Kein Beinbruch, denn die Vollbildwiedergabe überlässt man in aller Regel dem Beamer oder Monitor. Der Onkyo zeigte in strukturierten Flächen deutliche Moiree-Störungen.

Über HDMI lieferte er die sattesten Farben und die schärfsten Bilder. Und einen markanteren Filmton als über seinen Cinch-Digitalausgang. Als CD-Spieler schlug die Balance über die Analog-Ausgänge zu den Höhen aus; im Bass fehlte Kraft. Der Onkyo will für Bild und Ton am liebsten digital angeleint werden.

Onkyo DV-SP 404

Onkyo DV-SP 404
Hersteller Onkyo
Preis 200.00 €

Mehr zum Thema

Testbericht

Der Onkyo gleicht dem Funai-Player nicht nur äußerlich
Testbericht

HD-DVD-Player mit überraschend gutem Ton
Testbericht

Der Blu-ray-Player DV BD 606 von Onkyo (600 Euro) liest als BD-Player DVDs sehr schnell ein und überzeugt mit einem ruhigen, scharfen Bild. Allerdings…
Testbericht

Der Harman/Kardon DVD 37 (350 Euro) bot gleich zu Anfang eine Überraschung, erinnerte er doch stark an das 7/06 getestete Universalspieler-Highlight…
Testbericht

Der BD-SP 809-Player von Onkyo glänzt mit Haptik, nicht mit Ausstattung. Trotzdem hat er alles Interessante an Bord, spielt auch 3D-Blu-rays und…