Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Induktive Ladestation

Hama Kabelloses Qi2-Ladegerät im Check: Anziehend

Das magnetische Qi2-Ladegerät von Hama liefert 15 Watt Leistung und versorgt Smartphones kabellos mit Strom. Wir haben es gecheckt.

Autor: Corinna Ingenhaag • 26.11.2025 • ca. 1:30 Min

Online-Siegel
gut
HamaKabelloses Qi2-Ladegerät
Induktives Ladegerät
November 2025 Zum Produkt
Hama Kabelloses Qi2-Ladegerät im Check
Der Qi2-Charger verbindet sich via USB-C-Anschluss mit einem Netzteil.
© hama
Frag’ die KI

Es ist vermutlich den meisten schon passiert: Das Smartphone liegt auf dem Induktionscharger, wir warten geduldig auf einen annehmbaren Akkustand und stellen verwundert fest, dass dieser kein einziges Prozent zugenommen hat. Der Grund dafür ist einfach: Die Ladespule des Smartphones war nicht präz...

Es ist vermutlich den meisten schon passiert: Das Smartphone liegt auf dem Induktionscharger, wir warten geduldig auf einen annehmbaren Akkustand und stellen verwundert fest, dass dieser kein einziges Prozent zugenommen hat. Der Grund dafür ist einfach: Die Ladespule des Smartphones war nicht präzise auf der Spule des Chargers ausgerichtet – und deshalb floss kein Strom. Geschichten wie diese sollen dank Qi2-Ladegeräten wie dem Hama-Modell der Vergangenheit angehören.

Hama Kabelloses Qi2-Ladegerät im Check: Lifestyle
Hier macht er eine gute Figur. Der Charger ist klein und unauffällig. Qi2 positioniert das Smartphone magnetisch auf dem Charger.
© hama

Das Qi2-Ladepad von Hama kommt wie ein unauffälliger schwarzer Charger daher, der auf dem Schreibtisch oder der Kommode wenig aufdringlich ein Plätzchen findet. Das Gerät verspricht nicht nur kabelloses, sondern auch ein effizientes und sicheres Aufladen – dank des neuen Qi2-Standards. Die induktive Ladestation zieht das kompatible Smartphone magnetisch an und optimiert auf diese Weise die Ausrichtung der Spulen. Der Ladevorgang startet ganz automatisch, sobald sich die beiden Geräte gefunden haben.

Online-Siegel
gut
HamaKabelloses Qi2-Ladegerät
Induktives Ladegerät
November 2025 Zum Produkt

Hama bescheinigt seinem Tischlader die Wireless-Fast-Charge-Technologie und eine Leistung von bis zu 15 Watt. Das Ladegerät ist mit Apples MagSafe-Produkten kompatibel und lässt sich mit Android-Smartphones nutzen, die Qi2 unterstützen oder in einer Handyhülle stecken, die einen passenden Magnetring für das Laden über Qi2 ermöglicht.

Das haben wir im Test sogleich ausprobiert und dem (nur Qi-fähigen) Google Pixel 9 Pro die entsprechende Hülle verpasst. Der Charger von Hama zog das Gerät motiviert und magnetisch an und speiste den Akku mit 6 Watt. Innerhalb von nur 15 Minuten stieg der Akkustand um 4 Prozent. Beim iPhone 15 Pro lag die Qi2-Ladeleistung bei 10 bis 11 Watt.

Wer ein Qi-Smartphone besitzt und keine magnetische Hülle verwenden will, geht mit dem Charger ebenfalls nicht leer aus. Denn praktischerweise ist Qi2 abwärtskompatibel. So lädt das Hama-Gerät auch Qi-Smartphones auf, die keine magnetische Ausrichtung ermöglichen. Der Charger ist gegen Überladung, Überspannung sowie Kurzschlüsse geschützt und erkennt Fremdkörper.

Hama ruft für sein kabelloses Qi2-Ladegerät einen Preis von 30 Euro auf. Das ist angemessen. Die Verarbeitung geht in Ordnung. Die raue Oberfläche ist ein wenig anfällig für Fingerabdrücke und Kratzer. Ein Netzteil ist im Lieferumfang nicht enthalten. Das integrierte 1 Meter lange Kabel findet via USB-C-Anschluss an das Phone.

So laden Sie den Akku von Smartphone und Co. richtig
So laden Sie den Akku von Smartphone und Co. richtig
© Oleksiy Mark / shutterstock.com
Anker-Ladegerät 140W im Test
Die Anschlüsse sind an der Unterseite platziert. So gehen die Kabel sauber nach unten weg.
© Anker