Klangqualität, ANC, Ausdauer und mehr getestet

Huawei Freebuds 4i im Test

18.3.2021 von Konstantin Grassl

Für eine UVP von unter 100 Euro bekommt man mit den Huawei Freebuds 4i ein starkes Preis-Leistungsangebot in Sachen True-Wireless ANC-Kopfhörern. Der Test!

ca. 2:15 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Huawei Freebuds
Die Huawei Freebuds 4i überzeugen mit hohem Tragekomfort.
© Hersteller

Pro

  • Richtig gutes ANC
  • Sehr hoher Tragekomfort
  • Gut ausdifferenzierte Höhen und Mitten
  • Multi-Pairing
  • Gute Bedienung
  • Schickes Design
  • Attraktiver Preis

Contra

  • Fehlende Power beim Bass
  • Kein Wasserschutz nach IP-Norm

Fazit

Für 99 Euro bietet Huawei mit den FreeBuds 4i ein starkes Preisleistungs-Angebot. Kleinere Schwächen wie die etwas fehlende Power im Bassbereich werden durch einen hohen Tragekomfort und das gut funktionierende ANC ausgeglichen.

Wahlweise in schwarz, weiß oder rot kommen die Huawei Freebuds 4i schon mal ziemlich schick daher. Das Case ist mit 36 Gramm ziemlich leicht und auch in Sachen Verarbeitung darf man in dieser Preisregion nicht gerade mit edlen Materialen rechnen. Sowohl Case als auch Kopfhörer sind komplett in Kunststoff gehalten. Der Pairing-Button an der Seite des Case ist dafür derart dezent versteckt, dass man ihn bei der ersten Nutzung tatsächlich erstmal suchen muss.

Der Widerstand des Deckels ist etwas arg gering, wodurch er unbeabsichtigt gerne mal wieder zuklappt. Die Kopfhörer selbst orientieren sich im Design klar an den Airpods aus dem Hause Apple und machen damit auch kaum etwas falsch. Insgesamt bewegen sich Design und Verarbeitung auf einem ansprechenden Niveau, wobei der günstige Preis an einigen Stellen doch sichtbar wird.

Tragekomfort:

Die Huwei Buds kommen mit drei verschiedenen Aufsätzen in den Größen S, M und L, um gut in jedes Ohr zu passen. Der Tragekomfort ist dabei bemerkenswert hoch. Hier muss sich Huawei auch vor namenhaften Konkurrenten keineswegs verstecken. Kein lästiges herumschieben und quetschen, die Kopfhörer sitzen sofort gut und fest im Ohr. Da gibt es wirklich gar nichts zu meckern. Einziger Wehrmutstropfen: Offiziell wassergeschützt nach IP-Zertifizierung sind die FreeBuds 4i nicht. Fürs Schwimmen oder im starken Regen sind die Buds also nicht geeignet, Spritzwasser halten sie aber schon aus.

Bedienung:

Steuern lassen sich die die FreeBuds 4i ganz klassisch per Tippgesten auf den Kopfhörern. Das klappt problemlos. Wer das Active Noise Cancelling anpassen will, geht dafür in Huaweis App. Darüber hinaus hält sich die App mit zusätzlichen Einstellungsoptionen allerdings vornehm zurück. Hier hätten wir beispielsweise einen Equalizer gerne gesehen. Dafür bieten die FreeBuds 4i Multi-Pairing, das heißt die Buds lassen sich gleichzeitig etwa mit einem Smartphone und einem Laptop verbinden – ein richtig cooles Feature.

Hauawei Freebuds
Über das kleine Case lassen sich die Freebuds 4i zwei Mal komplett neu laden.
© Hersteller

Ausdauer:

Mit 10 Stunden ununterbrochener Spieldauer bei ausgeschaltetem NC beweisen die FreeBuds 4i eine gute Kondition. Schaltet man das NC ein reduziert sich die Leistungsfähigkeit auf etwa 6,5 Stunden. Mit dem Case lassen sich die Buds zwei Mal neu laden. Das dauert etwa eine Stunde, während ein kompletter Ladevorgang für das Case mit etwa 1,5 Stunden zu Buche schlägt.

Telefonie-Akustik:

Beim Telefonieren schlagen sich Huaweis Earbuds ebenfalls recht gut. Bei einer ruhigen Umgebung ist die Übertragungsqualität wirklich ansprechend, erst wenn die Hintergrundgeräusche stark zunehmen, verabschiedet sich die zunächst noch klare Verbindung allmählich.

Noise-Cancelling:

Dass die FreeBuds 4i bei einem Preis von unter 100 Euro überhaupt mit Active Noise Cancelling aufwarten, ist schon mal eine Ansage. Das die Geräuschunterdrückung dann auch noch richtig gut funktioniert, ist umso erfreulicher. Zwar kann das ANC nicht ganz mit den Top-Produkten von Sony oder Apple mithalten, gerade im tieffrequenten Bereich fangen die Earbuds aber doch einiges an Lärm ab.

Test: Huawei Freebuds 4i

Quelle: WEKA
Im Video zeigen wir euch unseren Test der Freebuds 4i von Huawei.

Sound:

Beim Klang fokussieren sich Huaweis Earbuds klar auf die Mitten und Höhen. Hier bekommt man einen schönen, klaren Klang, der durchaus ausdifferenziert ist. Beim Bass fehlt es den Buds dagegen deutlich an Kraft. Hier macht sich dann auch erneut der fehlende Equalizer bemerkbar.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Huawei FreeBuds Pro

Genauso stark wie die Apple AirPods Pro

Huawei FreeBuds Pro im Test

87,6%

Mit den FreeBuds Pro will Huawei in die Topliga der True Wireless Kopfhörer vorstoßen. Erreichen sie das hohe Niveau der Air Pods Pro?

huawei freebuds pro test

True-Wireless-Kopfhörer mit ANC

Huawei FreeBuds Pro im Test

Die Huawei FreeBuds Pro bieten exzellentes Active Noise Cancellation zum kleinen Preis. Der Test der In-Ear-Kopfhörer zeigt weitere Stärken.

Huawei Watch Buds

Kombilösung

Huawei Watch Buds: Mit Gutschein 30 Euro Rabatt

Huawei präsentiert mit den Watch Buds eine Smartwatch, die neben der gängigen Uhr-Funktion auch über integrierte Kopfhörer verfügt. Mit unserem…

Huawei Freebuds 5Aktion Overlay

Launch-Aktion

Huawei Freebuds 5: Zehn Prozent Rabatt zum Release

Huawei stellt die neue Generation seiner In-Ear-Kopfhörer vor: Die Freebuds 5 sind ab dem 17. April zum Kauf verfügbar - Vorbesteller können in der…

Huawei Freebuds 5

In-Ear-Kopfhörer

Huawei Freebuds 5 im Test

Die eigenwillige Form der Huawei Freebuds 5 macht diese Kopfhörer zu einem echten Blickfang - aber auch der Sound kann sich mehr als hören lassen.