Smartwatch mit langer Akkulaufzeit
Huawei Watch GT Runner im Test: Nicht nur für Läufer
Die Huawei Watch GT Runner ist für Sportler interessant, die eine lange Akkulaufzeit, präzise Messwerte und viele Gesundheitsfunktionen möchten.

Während die Huawei Watch 3 und 3 Pro mit ihren hochwertigen Materialien bestechen und eher edel daherkommen, ist die GT Runner vor allem für Läufer gedacht. Ihr Gehäuse ist bis auf die Metalllünette komplett aus Kunststoff gefertigt, was robust ist und Gewicht spart (53 Gramm). Für schmale Handgelenke findet sich im Lieferumfang ein kürzeres Bandstück – das ist aufmerksam.
Die besten Smartwatches 2022 im Vergleich
Ein Plus ist auch das 1,4 Zoll große OLED, dessen hohe Leuchtstärke von bis zu 500 Candela und starken Kontrasten für eine gute Ablesbarkeit beim Training sorgt. Und das Training steht hier im Mittelpunkt: Die GT Runner bietet eine sehr genaue Streckenaufzeichnung sowie Pulsmessung und erfasst dank Barometers sogar den Luftdruck.
Für die Leistungsanalyse ermittelt die Watch die Laufleistung im Vergleich zu anderen Läufern der Altersklasse und berechnet die Trainingsbelastung inklusive des VO2-Max-Werts. Zudem rät sie nach dem Training zum Einhalten einer bestimmten Regenerationszeit. Wer auf ein Laufziel hintrainiert, hat mit zeitlichen Vorhersagen zu bestimmten Streckenlängen seine Leistung gut im Blick. Stark sind die KI-Laufpläne, bei denen sich mittels Chatbot ein individuelles Training zusammenstellen lässt.

Die Huawei-Health-App erweist sich dabei als übersichtliche Anlaufstelle, um geleistete Trainings auszuwerten. Gefallen haben uns hier auch weiterführende Informationen zu bestimmten Trainingswerten. Federn lässt die GT Runner bei den smarten Features: Man erhält zwar Benachrichtigungen auf die Uhr, kann aber nicht darauf reagieren.
Smileys werden leider teilweise nicht dargestellt. Mobile Payment ist ebenfalls nicht möglich, und als Musikstreamingdienst ist ausschließlich Huawei Music verfügbar. Obendrein ist das App-Angebot mau. Eine Empfehlung ist die GT Runner vorrangig für Sportler, die eine lange Akkulaufzeit von über einer Woche schätzen.