IPTV - Fernsehen über die DSL-Leitung

1&1 Digital TV im Test

28.8.2015 von Hannes Rügheimer

Das IPTV-Angebot von 1&1 basiert auf Telekom Entertain. Allerdings ist für 1&1 Digital TV ein schneller VDSL-Anschluss nötig.

ca. 1:35 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
1&1 Digital TV
1&1 bietet denselben Funktionsumfang wie Telekom Entertain – inklusive App- Unterstützung, aber mit leicht angepasster Optik.
© 1&1

Pro

  • schnelle Reaktions- und Umschaltzeiten
  • Bildqualität ist top

Contra

  • VDSL-Anschluss als Voraussetzung

Ausführlich heißt das seit einigen Monaten erhältliche Angebot aus Montabaur „1&1 Digital TV – provided by Telekom“. Die Erklärung: Letztlich basiert das 1&1-Angebot auf dem Entertain-Dienst der Telekom. 1&1 stellt seinen Kunden denselben Media- Receiver mit 500-GB-Festplatte zur Verfügung, allerdings betreibt der Anbieter die IPTV-Server selbst und greift dafür nicht auf die IPTV-Infrastruktur der Bonner zurück.

Diese technischen Feinheiten sieht man an kleinen Unterschieden in den Bedienoberflächen und Diensten. So erscheinen bei der 1&1-Set-Top-Box ausgewählte Menüpunkte in der Hausfarbe Blau statt in Telekom-Magenta. Die Sender- und Pay-TV-Angebote sind dagegen bislang identisch, in Zukunft will 1&1 aber auch eigene Angebotspakete schnüren.

EIGENE SERVER
Die Antwortzeiten (hier bei paralleler Datenlast und Sprachverbindung) sind bei 1&1 (blaue Kurve) exzellent. Minimale Unterschiede zur Telekom zeigen aber, dass die Montabaurer eigene IPTV-Server nutzen.
© Weka/ Archiv

Der wohl wichtigste Unterschied: 1&1 bietet sein „Digital TV“ derzeit ausschließlich über VDSL-Leitungen an. Wer also nicht mindestens DSL 50000 nutzt, kann das 1&1-Angebot nicht buchen. Die für die 1&1-VDSL-Testanschlüsse ermittelten Messwerte sind deshalb nicht mit dem von Telekom Entertain und Vodafone TV angebotenen (und getesteten) Mix aus DSL und VDSL vergleichbar. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, das 1&1-Angebot in unserem Vergleichstest außer Konkurrenz zu bewerten.

FIXES FESTNETZ
Dass der diesjährige Gewinner des connect- Festnetztests (siehe Heft 8/15) auch bei parallelem IPTV-Empfang sehr schnelle Reaktionszeiten (hier bei HTTP-Downloads mit Last) bietet, überrascht wenig.
© Weka/ Archiv

VDSL sorgt für Top-Ergebnisse

Dass die ermittelten Ergebnisse exzellent sind, steht dabei außer Frage – erklärt sich aber eben auch zu weiten Teilen dadurch, dass sie ausschließlich über die technisch überlegenen VDSL-Anschlüsse gemessen wurden. So liegen denn die Reaktions- und Umschaltzeiten ziemlich genau auf dem Niveau, das die Telekom bei Einzelbetrachtung ihrer VDSL-Leitungen ebenfalls erreicht.

Die Bildqualität ist in allen getesteten Konstellationen wie auch bei den Mitbewerbern top, auch Last auf dem Netz kann den „Digital TV“- Dienst von 1&1 nicht aus dem Tritt bringen. Wer die hohen Voraussetzungen für dieses IPTV-Angebot erfüllt, dem können wir es somit nur wärmstens empfehlen.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Fernseher, Streaming, IPTV

Telekom, Vodafone & Co.

IPTV-Angebote im Vergleich

"IPTV" bedeutet Fernsehen über die DSL-Leitung. Wie steht es um die Bild- und Tonqualität der IPTV-Angebote von Telekom, Vodafone und 1&1?

1&1 Media-Center

connect Festnetztest 2017

1&1 im Festnetztest 2017

Mit Top-Ergebnissen setzt sich 1&1 an die Spitze des bundesweiten Testfelds im Festnetztest 2017. Lesen Sie hier das Testurteil.

IPTV-Vergleichstest

Fernsehen über die DSL-Leitung

Telekom, Vodafone und 1&1: IPTV-Streaming im Test

Die Deutsche Telekom, Vodafone und 1&1 bieten Pakete mit Telefon, Internet und mit IPTV auch Fernseh-Streaming über die DSL-Leitung. connect macht den…

dl-magenta-tv-stick-download-image

Drei Monate MagentaTV und Disney+ gratis

MagentaTV Stick überzeugt im Test: Über 50 HD-Sender plus…

Mit dem MagentaTV-Stick können auch Kunden anderer Internetanbieter das IPTV-Angebot der Telekom nutzen – und sich die Kabelgebühren sparen. Wir haben…

tigerbx tpuch

Streaming-Box für Kinder

Tigerbox Touch im Praxistest

Mit der Tigerbox Touch können Kinder Musik oder Hörspiele einfach und werbefrei streamen. Wir haben uns die Toniebox-Alternative genauer angesehen.